Laufschuhtest Brooks Caldera

Weiter geht es im Laufschuhkauf.de Laufschuhtest FS 2017 mit dem Geländelaufschuh / Trailschuh Brooks Caldera.

Brooks Caldera Men Außenseite (c) Brooks Brooks Caldera Men Innenseite (c) Brooks Brooks Caldera Men Außensohle (c) Brooks

HINWEIS: Zum Vergrößern der Bilder auf das jeweilige Bild klicken.

Das schreibt Brooks zu seinem neuen Komforttrailschuh

„Begrüße den brandneuen Caldera in der Trail-Familie von Brooks. Mit seiner Energierückfuhr vermittelt er ein flexibles Lauferlebnis. Dazu kommt seine Stabilität – sie sorgt dafür, dass du dich in schwierigem Gelände auch dann wohlfühlst, wenn du müde wirst. Kleine Extras, wie eine Gamaschenöse lassen dich nicht lange überlegen – wenn es ins Gelände geht, greifst du zum Caldera.“

Doch schauen wir genauer ins Detail was der Brooks Caldera kann. Was nicht. Wie er sich beim Laufen bewährt und für wen er geeignet ist.

Zahlen, Daten, Fakten zum Brooks Caldera

  • Artikelnummer: 110242 1D 676
  • Preis: 140,- €
  • Kategorie: Trail- / Geländelaufschuhe
  • Geschlecht: Als Damen- und Herrenmodell erhältlich.
  • erhältliche Größen (US): Damen 5 – 11, 12, Herren 7 – 13, 14, 15
  • verschiedene Weiten erhältlich: nein
  • Gewicht: 281 g (US 9), 345 g (US 13)
  • Sprengung: 4 mm
  • Bauhöhe: 24:20 mm
  • Leisten: gebogen
  • Zwischensohle: BioMoGo DNA Zwischensohle, keine separaten Dämpfungskissen im Vor- und Rückfußbereich
  • Pronationsstütze: nein
  • Passform: eher breit geschnitten
  • Vergleichsmodelle anderer Marken: Hoka One One Speed Goat
  • Sonstiges: Brooks Antwort auf Hoka. Für Damen und Herren jeweils in 2 Farbvarianten erhältlich. Das Design soll von der Seite aus betrachtet einen Sonnenaufgang über einer Caldera widerspiegeln. Eine Caldera ist ein durch Explosion oder Einsturz entstandener kesselartiger Vulkankrater.

Änderungen zum Vorgängermodell

Komplett neu auf dem Markt, d.h. kein Vorgängermodell vorhanden.

Testbericht und Kommentar

Die Trailrunningfamilie bei Brooks bekommt nochmal Nachwuchs. Nach dem Erfolgsmodell Cascadia, das es seit Herbst/Winter 2016 auch mit wind- und wasserdichtem Goretex-Schaft gibt, dem Natural Running Schuh Pure Grit 5, dem gestützten Adrenaline ASR 13 und dem im Herbst gelaunchten neuen Trailracer Mazama, bringt die Laufschuhschmiede aus Seattle mit dem Caldera einen weiteren komplett neuen Trailrunningschuh auf den Markt. Der Caldera ist bei Brooks in der Energize Kategorie einsortiert. Soll heißen er bietet viel Komfort und soll energierückführend sein.

Optisch wirkt er zunächt relativ massiv und hoch gebaut. Unweigerlich kommt der Vergleich mit einem Hoka auf. Die Bauhöhe ist mit 24:20 mm (+ rund 3 mm Außensohle) aber gar nicht so extrem hoch. Liegt doch die Höhe im Rückfuß auf der des Neutrallaufschuhs Brooks Ghost 9. Zudem hat er mit lediglich 4 mm wie viele Maximalschuhe à la Altra und Hoka eine niedrige Sprengung. Aber ja es ist mehr „Futter“ unter dem Vorfuß. Beim Reinschlupfen und den ersten Schritten fällt direkt auf, dass er sich gar nicht so klobig und hoch anfühlt wie zu erwarten wäre. Das liegt zum einen an seinem wirklich niedrigen Gewicht. Mit lediglich 281 g in Referenzgröße US 9 wiegt er deutlich weniger als der Cascadia 12 und gerade mal so viel wie der Pure Grit 5. Zum anderen ist der Stand tiefer als es von außen betrachtet scheint.

Der Caldera ist von der Passform v. a. im Vorfußbereich relativ breit geschnitten. Ein weiteres Feature neben der starken Dämpfung das seine Eignung für lange Läufe im Gelände unterstreicht. Ist doch gerade da die Extraportion Platz sehr willkommen. Aber es ist natürlich Geschmackssache. Bei der Anprobe und beim Testen sollte der ausreichend feste Sitz entsprechend kritisch geprüft werden. Gerade im Mittelfußbereich gibt es nur eingeschränkt Halt. Der Schaft ist nahezu nahtfrei. Die Overlays sind (fast) alle geklebt. Wie inzwischen bei Brooks gewohnt kommt die Zwischensohle ohne zusätzliche Dämpfungskissen aus. Sie gehört durch das Volumen eher zur weicheren Sorte. Ultraweich ist sie aber nicht. Die breite Auflagefläche sorgt für ein gewisses Maß an Stabilität und macht den komplett neutral aufgebauten Brooks Caldera auch für Supinierer interessant.

Im Schaft sind einige nützliche Trailschuhdetails verbaut die in der Vergangenheit bei Brooks eher etwas kurz kamen. Neben einer Schnürsenkelgarage, in der die flachen, halbelastischen Schnürsenkel nach dem Binden Platz finden, hat der Caldera eine Klettöse an der Ferse zum Befestigen von Gamaschen. Einen Durchtrittsschutz für Steine (wie der Mazama, Pure Grit 5 oder der Cascadia 12) hat er zwar nicht aber das ist durch das höhere Profil nicht von Nöten. Mit dem höheren Aufbau einher geht aber auch weniger Gefühl für den Untergrund. Der Caldera ist zwar nicht ausgesprochen schwammig aber direkter Bodenkontakt und höhere Geschwindigkeiten sind nicht seine Welt. Dafür aber lange Distanzen auf denen das Tempo im Normalfall so oder so langsamer ist. Ab 04:30/04:45 min./km aufwärts beginnt die Tempozone des Brooks Caldera. Auch die Torsionsfähigkeit (trotz dem Verzicht auf eine Mittelfußbrücke) und die Flexibilität leiden zu Gunsten des maximalen Komforts. Sehr technisch und mit vielen schnellen Richtungswechseln versehen sollte der Trail deshalb eher nicht sein. Wie der Mazama ist der Caldera mit einer „sticky rubber“ Außensohle ausgestattet. Diese bietet auch bei nassem und steinigem Untergrund guten Halt. Im tiefen, schlammigen Geläuf hingegen kommt er schnell an seine Grenzen. Dafür ist das Profil zu flach und zu wenig ausgeprägt. Die UVP ist mit 140,- € im vertretbaren Bereich. In Summe macht der Neuling Brooks Caldera eine ordentliche Figur.

Zielgruppe

Der neue Trailrunningschuh Brooks Caldera hat mittelschwere bis nicht zu schwere Läufer mit neutralen Abrollverhalten und Supinierer auf der Suche nach einem komfortablen Geländelaufschuh für längere (Ultra-)Distanzen zur Zielgruppe. Wer es direkter und schneller mag findet im Brooks Sortiment mit dem Mazama und dem Pure Grit 5 geeignetere Alternativen.

Zielgruppe Gewicht
leichtgewichtigOO
normalgewichtigOOOO
schwergewichtigOOO
Zielgruppe Abrollverhalten
Unterpronierer / SupiniererOOOO
NeutralfußläuferOOOO
leichte ÜberproniererO
mittelstarke ÜberproniererX
starke ÜberproniererX
Laufuntergrund
Asphalt / BetonOO
Feld / WaldOOOO
TrailOO
Legende: OOOO = sehr gut geeignet; OOO = gut geeignet; OO = geeignet; O = bedingt geeignet; X = ungeeignet

Hinweis: Die Laufschuhe des Tests habe ich bei den jeweiligen Laufschuhherstellern angefordert. Der Testbericht wurde von mir verfasst und gibt meine persönliche Meinung wieder. Auf Inhalt und Urteil wurde seitens der Hersteller keinerlei Einfluss genommen.


Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.laufschuhkauf.de/2017/04/laufschuhtest-brooks-caldera/

Consent Management Platform von Real Cookie Banner