Laufschuhtest Stabilschuhe FS 2011

Folgende Modelle wurden in der Saison Frühjahr/Sommer 2011 bei den Stabilschuhen getestet und sind im Laufschuhtest Stabilschuhe FS 2011 zu finden:

 

Legende:

OOOO = sehr gut geeignet; OOO = gut geeignet; OO = geeignet; O = bedingt  geeignet; X = ungeeignet

 

Hersteller und Name des Schuhs Ravenna 2
Brooks Ravenna 2  (c) Brooks  Brooks Ravenna 2 Women  (c) Brooks  Brooks Ravenna 2 Men  (c) Brooks
Preis 124,95 € 
Gewicht 306 g (US 9), k. A. (US 13) 
Herrenmodell ja
Damenmodell ja
Zielgruppe Gewicht
leichtgewichtigOOOO 
normalgewichtigOOOO
schwergewichtigO
Zielgruppe Abrollverhalten
Unterpronierer/SupiniererX 
NeutralfußläuferO
leichte Überpronierer OOOO
mittelstarke Überpronierer OO
starke Überpronierer X
Pronationsstütze
Rückfuß ja
Mittelfuß ja
Vorfuß nein
Dämpfung
Rückfuß DNAZwischensohle aus Bio MOGO
Vorfuß DNA
Leisten
gebogenja 
gerade 
Laufuntergrund
Asphalt / Beton OOOO 
Feld / Wald OOO
Trail O
verschiedene Weiten erhältlich nein
erhältliche Größen (US)Damen 6 – 12
Herren
8 – 13, 14, 15
PassformFerse schmal, ansonsten normal weit geschnitten
Änderungen zum VorgängermodellDie 2. Auflage weist folgende Neuerungen auf: neues innovatives Brooks DNA Dämpfungssystem, komplett überarbeiteter Aufsatzbereich im Rückfuß (Caterpillar Crashpad) mit stärker entkoppelten Elementen (dadurch flüssigerer Übergang von der Aufsatz- zur Standphase), minimal verlängerte Pronationsstütze (dadurch etwas mehr Führung im Mittelfußbereich), überarbeiteter Schaft mit neuer Schnürung (das mittlere Schnürloch kann wahlweise normal oder aber über eine Öse mit einem Elastikband das an der Zwischensohle ansetzt geschnürt werden, dadurch lässt sich der Schuh im Mittelfußbereich stärker fixieren) sowie neues Design.
BesonderheitenGrenzgänger zwischen Stabilitätsschuh und Lightweighttrainer
Testbericht und KommentarNachdem sich der Ravenna inzwischen bei den Läufern etabliert hat wagt Brooks sich an das erste Update. Insgesamt wurde der Schuh weiter aufgewertet: Neben dem DNA Dämpfungssystem und dem neuen Crashpad wurde auch das Schnürsystem weiter verbessert. Die etwas verlängerte Pronationsstütze macht die Zielgruppe u. U. etwas breiter wobei sich im Laufbild zum Vorgänger keine einschneidenden Unterschiede zeigten. Ansonsten wurde Bewährtes beibehalten: Für einen Stabilschuh rollt der Ravenna 2 gut ab, bietet trotz der Pronationsstütze gute Torsionswerte und gehört zu den leichtgewichtigen Stabilschuhen. Die auf den Mittelfußbereich konzentrierte Stütze greift erst relativ spät, so dass er für Läufer geeignet ist, die im Abrollvorgang eher später zu stark nach innen knicken. Leichte bis moderate Überpronierer mit nicht zu hohem Körpergewicht finden im Ravenna 2 einen Schuh fürs tägliche, schnellere Training und ggf. auch längere Wettkämpfe. Für schwerere Läufer könnte er als Wettkampfschuh interessant sein. Vergleichsmodell: Saucony ProGrid Guide 4.

Seitenanfang

Hinweis: Die Laufschuhe des Tests habe ich bei den jeweiligen Laufschuhherstellern angefordert. Der jeweilige Testbericht wurde von mir verfasst und gibt meine persönliche Meinung wieder. Auf Inhalt und Urteil wurde seitens der Hersteller keinerlei Einfluss genommen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.laufschuhkauf.de/laufschuhtest-stabilschuhe-fs-2011/

Consent Management Platform von Real Cookie Banner