Laufschuhgrößenübersicht/-tabelle

Beim Thema Laufschuhgrößen ist die Orientierung etwas schwierig. Leider verwendet jeder Hersteller seine eigene Laufschuhgrößenübersicht/-tabelle die nebenbei oft nicht zu der der Mitbewerber passt. So ist für den einen Hersteller die US Größe die entscheidende, der nächste nimmt die UK Größe und wieder ein anderer zeichnet seine Schuhe in EUR Größen aus. Erschwerend kommt hinzu das nicht nur die Modelle der einzelnen Hersteller unterschiedlich groß ausfallen sondern leider das ein oder andere Mal auch die verschiedenen Modelle eines Herstellers in einer Größe nicht gleich „lang“ sind. Trotz allem hilft die folgende Größenübersicht/-tabelle die Größen einiger Laufschuhhersteller vergleichen zu können.

Hinweis: Inzwischen gibt es eine aktualisierte, überarbeitete, neu gelayoutete und deutlich erweiterte Laufschuhgrößentabelle / Laufschuhgrößenübersicht auf Laufschuhkauf.de.

[iframe src=“https://www.laufschuhkauf.de/news/groessentabelle.htm“ width=“730″ height=“800″ scrolling=“auto“ align=“top“ frameborder=“0″]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.laufschuhkauf.de/2012/02/laufschuhgroessenuebersicht-tabelle/

5 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

    • runner21 on 29. April 2012 at 09:06

    Hallo! Wo sind die Größen von z.B. Karhu und Zoot?????
    Gruß runner21

    • Wiesel on 29. April 2012 at 17:59
      Author

    Hallo runner,

    werden wir bei Überarbeitung der Liste ergänzen.

    Mit laufenden Grüßen Wiesel

    • McRun on 25. Juli 2012 at 10:26

    Hallo liebes Laufschuhkauf-Team!

    Mit Begeisterung bin ich auf diese Größenübersicht gestoßen.

    Habt ihr die Schuhe selber ausgemessen oder kommen die Infos von den Herstellern?
    Zu bedenken ist, dass je nach Serie der Marke Schuhe anders ausfallen. Ein Nike Lunarglide hat bspw. eine andere Passgröße als ein Nike Free würde ich meinen.

    VG
    McRun

    • Wiesel on 25. Juli 2012 at 22:39
      Author

    Hallo McRun,

    die Größenangaben haben wir von den Herstellern übernommen. Sie bietet aber eine gute Orientierung dazu wie die Hersteller umrechnen. Des weiteren macht sie deutlich, dass lediglich die US Größe eine richtige Referenzgröße darstellt. Alles andere ist nicht sauber umgerechnet geschweige denn vergleichbar.

    Es ist genau wie du schreibst und leider so, dass wir uns weder darauf verlassen können, dass eine US 11 bei einem Hersteller auch beim anderen Hersteller passt (selbst bei gleicher Angabe der Länge in cm d.h. japanischer Größe) noch das eine passende US 11 bei einem Modell eines Herstellers bedeutet, dass bei einem anderen Modell des gleichen Herstellers die US 11 dann auch passt. Das betrifft jetzt nur die Länge.

    Der Einflussfaktor Passform mit weit – mittel – schmal ist da noch gar nicht berücksichtigt hat aber auch nicht unerheblichen Einfluss auf das Empfinden für die passende Größe. Wobei das nichts daran ändert, dass nach vorne ausreichend Platz sein muss. Ist der Schuh zu breit verleitet das Passformempfinden schnell dazu den Schuh zu klein zu nehmen weil er dann fester sitzt. Richtig wäre den Schuh aufgrund der nicht optimalen Passform aus der engeren Wahl zu streichen.

    Mit laufenden Grüßen Wiesel

    • Wiesel on 20. Januar 2015 at 20:14
      Author

    …. Karhu und Zoot sind in der überarbeiteten, neu gelayouteten und erweiterten Größenübersicht/-tabelle der Laufschuhmarken ergänzt.

Kommentare sind deaktiviert.