11 Jahre Laufschuhkauf.de

Wie die Zeit vergeht – 11 Jahre Laufschuhkauf.de

Am 07.07.2002 war es soweit: Laufschuhkauf.de erblickte das Licht des Internets. Angefangen hat alles im Juli 2002 mit der Idee eine eigene Webseite zu erstellen. Das Herumbasteln mit HTML und die Neugierde etwas Eigenes im World Wide Web zu schaffen waren die Motivation. Damals war es der Trend eine Webseite über sich zu erstellen. Das fand ich wenig interessant und zudem sollte meine Webseite nicht reiner Selbstzweck sein sondern für andere da sein. Beim Thema der Seite musste ich nicht lange überlegen. Das war durch meine große Schwäche für Laufschuhe und meinem Hobby dem Laufen schnell gefunden.

Damals noch unter dem Namen WieselWeb2002 ging die Seite unter de/geocities.com/wieselweb2002 an den Start. WieselWeb wurde die Seite getauft weil ich zur Gründungszeit viel im Forum von Lauftreff.de unter dem Nicknamen Wiesel gepostet habe. Der Zusatz 2002 war nötig da der Name WieselWeb schon vergeben war. Doch schnell wurde klar, dass das Thema eine so breite Zielgruppe hat, dass die Trafficbeschränkung unter Geocities v. a. tagsüber dazu führt das die Seite kaum mehr zu erreichen war. Im ersten Monat kamen bereits 500 Besucher um den ersten Inhalt von WieselWeb2002 die Tipps zum Laufschuhkauf zu lesen. Diese sind inzwischen in der 11. Auflage erschienen. Das erste Laufschuhkauf.de Forum kam am 25.07.2002 mit dem Anbieter Forum Romanum dazu. Noch im August startete der erste Laufschuhtest was dazu führte das die Trafficbeschränkung einen sicheren Seitenzugriff nur noch nachts ermöglichte. Die Besucherzahlen vervielfachten sich trotzdem.

Große Veränderungen in 2003

Design von Laufschuhkauf.de 2005 (c) Laufschuhkauf.de

Zum Glück trat dann im September 2003 mit Spomess ein Händler der im Internet Leichtathletikequipment (Hürden, Stoppuhren, Bälle, usw.) vertrieb auf den Plan und bot WieselWeb2002 kostenlos Unterschlupf auf seinem Account an. Ab da war die Seite dann normal und v. a. unter eigener Domain wieselweb2002.de zu erreichen. Nur 2 Wochen später wurde die Domain laufschuhkauf.de eingerichtet. Nachdem im September 2003 74 % der Umfrageteilnehmer für den neuen Seitennamen Laufschuhkauf.de stimmten wurde die Seite auf den heutigen Namen umgetauft. Der klingt zwar kommerzieller trifft aber meiner Meinung nach wie vor das Thema der Seite einfach besser. Der Untertitel war passend zum Inhalt „Alles zum Thema Laufschuhkauf“.

2003 war nicht nur wegen dem neuen Seitennamen ein Jahr in dem einige Weichen gestellt wurden. Das Forum wurde auf die immer noch aktive Open Source Software YaBB umgestellt und war damit werbefrei. Mit Laufshop Bunert und Runners Point konnten die ersten Werbepartner gewonnen werden, Artikel von Laufschuhkauf.de wurden in Fachzeitschriften veröffentlicht und 25.000 Zugriffe wurden überschritten.

Läuft und läuft und läuft ….

2004 wurde die Schwelle von 50.000 Zugriffen übersprungen. Die bewährten Inhalte wie Laufschuhtest, Laufschuhlexikon, Tipps zum Laufschuhkauf, Ratgeberartikel, ein aktuelles Forum und das Angebot von Downloads der Laufschuhtests aus Fachzeitschriften wurden bis heute weiter geführt und kontinuierlich erweitert. 2008 wurde die Seite dann so umfangreich das sie auf einen eigenen Account umziehen musste. Beim Anbieter Domainfactory ist die Seite seither gehostet.

Design von Laufschuhkauf.de im Sommer 2011 (c) Laufschuhkauf.de

Der vorletzte große Seitenrelaunch fand im Frühjar 2011 statt (zu sehen im Bild auf der linken Seite). Ansprüche an das Layout ändern sich ständig und auch die Benutzerfreundlichkeit der Seite war nicht mehr zeitgemäß. Im Sommer 2011 kam die Laufschuhkauf.de Facebookseite hinzu um dem Social Media Trend Rechnung zu tragen und ein aktuelles, einfach zu handhabendes Medium zum Posten von Neuigkeiten über Laufschuhe an der Hand zu haben. Gerne könnt ihr euch dort als Fans outen und damit immer aus erster Hand über Neuheiten und Trends aus dem Bereich der Laufschuhe informiert sein. Nebenbei erfahrt ihr was alles Neues auf Laufschuhkauf.de passiert. Vom neuen Laufschuhkauf.de Laufschuhtest über neue Ratgeberartikel bis hin zu aktuellen Downloadangeboten von Laufschuhtests aus Fachzeitschriften.

Januar 2012 – Laufschuhkauf.de läuft auf WordPress als CMS

erstes Design von Laufschuhkauf.de mit WordPress als CMS (c) Laufschuhkauf.de

Zwar wertete der Seitenrelaunch im Frühjahr 2011 die Optik der Seite auf aber richtig zufrieden war ich damit trotzdem nicht. Zudem wurde die verschachtelte Struktur immer unübersichtlicher und brachte auch erheblichen Aufwand beim Ändern von Inhalten mit sich. So waagte ich im November 2011 den Schritt den ich im Frühjahr noch vermieden hatte und fing an parallel zur bestehenden Seite die wichtigsten Inhalte auf die Open Source Software WordPress umzuziehen. Nachdem das gut funktionierte und ich mit Graphene ein Theme gefunden hatte das mir sehr gut gefiel fällte ich im Dezember 2011 die Entscheidung WordPress als neues Content Management System (CMS) zu nutzen. Eine gute Entscheidung wie sich im Nachhinein herausstellte. Nicht nur die Optik wurde deutlich ansprechender sondern auch die Benutzerfreundlichkeit stieg nochmal erheblich. Netter Nebeneffekt: Seither ist die Seite einfacher und schneller zu pflegen. Bereits im Januar 2012 waren die wichtigsten Inhalte im neuen Layout online. Einige Inhalte wie z. B. die ganz alten Laufschuhtests habe ich aus Zeitgründen und der fehlenden Aktualität der Inhalte nicht mehr ins neue Layout überführt. Das Facelift hat nebenbei dazu geführt, dass die Besucherzahlen sich deutlich gesteigert haben. 2011 hatte Laufschuhkauf.de 3.000 eindeutige Besucher im Monat. Inzwischen sind es über 19.000 unique Visitors pro Monat.

2011 bis 2013 – Mehr Wege zu Laufschuhkauf.de

aktuelles Design von Laufschuhkauf.deIn 2011 habe ich mir neben der Domain laufschuhkauf.de weitere Domains für mein Projekt gesichert. Ihr erreicht Laufschuhkauf.de seither auch über folgende URLs: laufschuhkauf.net, laufschuhkauf.com, laufschuhkauf.eu, laufschuhtest.com, laufschuhtest.net, laufschuhtest.info, laufschuhtest.eu, laufschuhkauf.ist-im-web.de und weiterhin über die Ursprungsadresse wieselweb2002.de.

Nachdem der Untertitel im Frühjahr 2012 auf „Der Laufschuhratgeber“ geändert wurde habe ich dazu passend die Domains laufschuhratgeber.de und laufschuhratgeber.com ergänzt. Ganz neu ist die Domain laufschuhinfo.de über die ihr ebenfalls bei Laufschuhkauf.de landet.

Seit September 2012 findet ihr Neuheiten über Laufschuhkauf.de auch bei Twitter unter www.twitter.com/Laufschuhkaufde. Allerdings werden dort keine Laufschuhnews wie auf Facebook gepostet sondern es erfolgt lediglich eine Information was gerade auf Laufschuhkauf.de passiert.

Danke an alle Besucher und Unterstützer von Laufschuhkauf.de

Weit über eine halbe Million Besucher haben sich über die Jahre auf Laufschuhkauf.de informiert. Dafür nochmal vielen herzlichen Dank. Schließlich sind v. a. die Seitenaufrufe neben den zahlreichen positiven Rückmeldungen über Forum, per Mail oder zu Beginn noch über das Gästebuch (ja so etwas gab es bis 2004 noch) der Beleg dafür das sich die Arbeit an der Seite lohnt.

Des weiteren möchte ich mich bei allen Personen bedanken die Laufschuhkauf.de in verschiedenster Form unterstützen.


Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.laufschuhkauf.de/2013/07/11-jahre-laufschuhkauf-de/