zur Startseite (neue Laufschuhkauf.de Seite)

Laufschuhtest Bewegungskontrollschuhe F/S 2006

Folgendes Modell wurde getestet:


Asics 
- Gel Evolution GS
 


Legende: OOOO = sehr gut geeignet; OOO = gut geeignet; OO = geeignet; O = bedingt  geeignet; X = ungeeignet



 

Asics

Asics Gel Evolution GS Men  (c) Asics

Asics Gel Evolution GS Women  (c) Asics

Asics Gel Evolution GS  (c) Asics
Hersteller Asics
Name des Schuhes Gel Evolution GS
Preis 139,95 €
Gewicht 360 g (US 9)
Damenmodell ja  
Herrenmodell ja
Zielgruppe Gewicht
leichtgewichtig X  
normalgewichtig OOO
schwergewichtig OOOO
Zielgruppe Abrollverhalten
Unterpronierer/Supinierer X  
Neutralfußläufer X
leichte Überpronierer O
mittelstarke Überpronierer OO
starke Überpronierer OOO
Pronationsstütze
Rückfuß ja  
Mittelfuß ja
Vorfuß nein
 Dämpfung
Rückfuß Gel

Solyte-Zwischensohle, Festigkeit 65°Shore

Vorfuß Gel
Leisten
gebogen    
gerade ja
Laufuntergrund
Asphalt / Beton OOOO  
Feld / Wald OOO
Trail X

 

verschiedene Weiten erhältlich nein

Grundsätzlich auf einem breiteren Leisten gebaut.

erhältliche Größen (US) Damen 6 - 12
Herren
8 - 13, 14, 15, 16
Passform weit geschnitten
Änderungen zum Vorgängermodell

Die Evolution wurde komplett überarbeitet. Die Zwischensohle besteht aus dem neuen Solyte, welches das Schuhgewicht um 10 - 15 % reduziert. Gewicht wurde auch am Schaft gespart, der luftiger als der des Vorgängers ist. Erwähnenswert ist daneben noch, dass das bereits aus den hochwertigeren Modellen bekannte Space-Trusstic-System in der Mittelsohle, dass eine bessere Unterstützung des Windlass-Effektes (Erhöhung der Grundspannung des Fußlängsgewölbes) und damit eine Ausnutzung der natürlichen Pronationskontrolle ermöglichen soll, nun auch im Gel Evolution zum Einsatz kommt. Um die Stabilität hoch zu halten wurden in der Mittelfußbrücke neun Stäbe (Trusses) eingesetzt (bei den Stabilschuhen werden sieben Stäbe verbaut). Leider wurde das Weitensystem beim Evolution vom Markt genommen.

Besonderheiten

Bis Größe US 16 erhältlich. Mit nur 360 g in Größe US 9 sehr leicht.

Anmerkungen

Leichtgewicht für Schwergewichte. So lässt sich kurz und knapp der neue Evolution von Asics beschreiben. Durch das innovative Zwischensohlenmaterial Solyte und den luftigeren Schaft konnte das Schuhgewicht auf 360 g (- 40 g) und damit auf Stabilschuhniveau gesenkt werden. Vorbei ist damit auch bei Asics die Zeit, in der es für schwere Läufer nur schwere Schuhe gab. Aber auch die anderen Änderungen des Updates sind positiv zu bewerten. Der Weg auch Bewegungskontrollschuhe flexibler, leichter und dynamischer zu machen wird konsequent weiter beschritten. Im Vergleich zum Vorgänger ist der Evolution etwas weniger stabil. Trotz allem bleibt er ein Schuh mit einem sehr hohem Maß an Bewegungskontrolle, der die Abrollbewegung stark führt. Aufgrund der sehr stabilen Bauweise und der festen Zwischensohle stellt der Evolution nur für die schwereren Läufer mit deutlicher Überpronation eine geeignete Lösung dar. Vergleichsmodell: Brooks Addiction. Schwere Läufer, die keine Pronationsstütze benötigen sollten bei Asics besser zum stabilen Neutrallaufschuh Gel Fortitude greifen.

zur Startseite (neue Laufschuhkauf.de Seite)