Laufschuhtest Geländelaufschuhe F/S 2008

Folgendes Modell wurde getestet:
 

   
Brooks    
- Cascadia
 


Legende: OOO = sehr gut geeignet; OO = geeignet; O = bedingt  geeignet; X = ungeeignet

 


 
Brooks
Brooks Cascadia 3 Men  (c) Brooks

Brooks Cascadia 3 Men  (c) Brooks
Hersteller Brooks
Name des Schuhes Cascadia 3
Preis 124,95 €
Gewicht 340 g (US 9), 400 g (US 13)
Damenmodell ja  
Herrenmodell ja
Zielgruppe Gewicht
leichtgewichtig OOO  
normalgewichtig OOOO
schwergewichtig OO
Zielgruppe Abrollverhalten
Unterpronierer/Supinierer OO  
Neutralfußläufer OOOO
leichte Überpronierer O
mittelstarke Überpronierer X
starke Überpronierer X
Pronationsstütze
Rückfuß nein  
Mittelfuß nein
Vorfuß nein
Dämpfung
Rückfuß Hydroflow

Zwischensohle aus MOGO

Vorfuß Hydroflow
Leisten
gebogen ja  
gerade  
Laufuntergrund
Asphalt / Beton O  
Feld / Wald OOOO
Trail OOO
  verschiedene Weiten erhältlich nein  
erhältliche Größen (US) Damen 6 - 11, 12
Herren
8 - 13, 14, 15
Passform weit geschnitten
Änderungen zum Vorgängermodell

Folgende Änderungen wurden vorgenommen: Überarbeiteter Schaft mit 7- statt 6-Lochschnürung, griffigeres Profil mit größeren Stollenelementen, flachere Bauweise, Zwischensohle aus MOGO, neue, perforierte Einlagesohle, niedrigeres Gewicht sowie neues Design.

Besonderheiten

Ballistic Rock Shield (BRS): Eine Schicht aus Textil zwischen Außen- und Zwischensohle verteilt punktuelle Belastungen die durch kleine Unebenheiten wie z.B. Steine entstehen. Sowohl als Damen- als auch als Herrenmodell in zwei Farbstellungen erhältlich.

Anmerkungen

Sie wollen befestigte Wege und Straßen verlassen? Dann könnte der Cascadia ein perfekter Schuh für Sie sein. In der 3. Auflage positioniert Brooks den Schuh noch stärker bei den reinrassigen Geländelaufschuhen. Das Profil ist im Gelände noch griffiger, die Außensohle grobstolliger. Der Vorfußbereich ist mit einem Trittschutz gegen spitze Steine ausgestattet und bietet dennoch ein hohes Maß an Flexibilität. Gepaart mit der erstaunlich hohen Torsionsfähigkeit ergibt sich eine perfekte Anpassungsmöglichkeit des Schuhs an den Untergrund. Die zum Vorgänger reduzierte Sprengung und noch flachere Bauweise sorgt für besten Bodenkontakt (Umknickschutz!). Lediglich der sehr luftige Schaft ist und bleibt ein Manko bei Regen, Nässe und Schnee. Nasse Füße lassen sich kaum vermeiden. Für 125,- € hätte Brooks dem Schuh einen stärker wasserabweisenden Schaft (wie z. B. im Adrenaline ASR) verpassen können. Nicht zu schwere Läufer mit relativ neutralem Abrollverhalten, die einen Schuh fürs "richtige" Geländelaufen suchen sollten den Cascadia unbedingt probieren. Vergleichsmodell: Puma Complete Trailfox II.

Fragen, Kommentare, Kritik??? Ab ins Forum und dort posten.

>> zur Laufschuh-Klasseneinteilung >>