Laufschuhkauf.de - Der Laufschuhratgeber

Startseite Tipps zum Laufschuhkauf Laufschuhtest Lexikon Forum

17.03.2005 - Nike Free Special

Test/News


Nike Free 5.0  (c) NikeMit einem Schuh wie barfuß laufen – Das ist das Ziel, dass Nike mit dem Modell Free verfolgt. Inwieweit dem amerikanischen Hersteller das gelingt und ob, für wen und warum der Schuh sinnvoll ist, das soll im folgenden Test-Special beleuchtet werden.


Nike Free 5.0  (c) NikeBeim Nike Free handelt es sich nicht um einen Laufschuh, sondern um ein Trainingsgerät. Der Leistenaufbau ist stark an der natürlichen Beweglichkeit des menschlichen Fußes orientiert. Die Zwischensohle ist mit tiefen Schlitzen und Kerben versehen, die eine in herkömmlichen Laufschuhen nicht bekannte Dynamik und Flexibilität ermöglichen. Durch die sehr tiefen Kerben in der Zwischensohle und die geräumige Zehenbox können die Zehen ähnlich dem Barfußlauf greifen. Auf Stabilitätselemente, Fersenkappe und einen festen Schaft konnte dank der Tatsache, dass der Fuß seiner eigentlichen Bestimmung im Free wieder besser nachkommen kann, verzichtet werden. Äußerst positiv ist zudem, dass der Free durch seine Konstruktion den Abrollvorgang des Fußes über die Großzehe führt (so wie es eigentlich immer sein sollte!). Damit der Fuß mehr seiner Leistungsfähigkeit entfalten kann und die Eigenwahrnehmung nicht zu sehr gestört wird, wurde die Sprengung des flach gebauten Schuhes auf ein Minimum reduziert (21 - 13 mm) und keine zusätzlichen Dämpfungselemente eingebaut.

Nike Free 5.0  (c) NikeDas Gewicht ist aufgrund der einfachen Bauweise äußerst niedrig. Selbst in Größe US 13 wiegt der Schuh weniger als 300 g! Der Strumpfschaft sitzt perfekt am Fuß, vorausgesetzt der Fuß ist nicht zu breit und wuchtig. Dann könnte der Einstieg in den Schuh problematisch sein. Da das Barfußlaufen sowohl für den Supinierer als auch den Überpronierer, für den leichten als auch den schweren Läufer zu empfehlen ist, fällt beim Free auch die von "normalen" Laufschuhen bekannte differenzierte Zielgruppenempfehlung weg. Lediglich sehr schweren Läufern ist der Free v. a. aus Gründen der durch das hohe Körpergewicht reduzierten Haltbarkeit nicht zu empfehlen. Sein Gebrauch sollte aufgrund des glatten Profils eher auf feste Wege beschränkt werden. Bei Schnee, Matsch usw. kommt der Schuh schnell an seine Grenzen.

Nike Free 5.0  (c) NikeDer Free soll das Training mit herkömmlichen Laufschuhen nicht ersetzen, sondern es um eine sinnvolle Variante ergänzen und zudem für Abwechslung sorgen. Sein Einsatzbereich ist vergleichbar dem des Barfußlaufens eher auf kürzeren Strecken und im leichtathletikorientierten Training (z.B. Laufschule) zu sehen. Da der Free den Fuß kräftig fordert und schamlos alle Schwächen aufdeckt, ist es erforderlich sich ähnlich wie an das Barfußlaufen erst daran zu gewöhnen. Diesbezüglich gilt: Je weniger neutral die Abrollbewegung des Läufers ist, umso mehr Zeit sollte sich der Läufer zur Gewöhnung an den Schuh nehmen. Die Arbeit, die herkömmliche Laufschuhe dem Fuß weitestgehend abnehmen, muss der Fuß nun wieder selbst übernehmen. Dem Free liegt ein Trainingsplan oder sollte es besser Gewöhnungsplan heißen (?) bei. Hierin wird empfohlen den Schuh zu Beginn erst in der Wohnung bzw. im Alltag zu tragen und erst nach einer Gewöhnungszeit von ein bis zwei Wochen im Training einzusetzen. Der Läufer, der das Barfußlaufen nicht gewohnt ist, wird zu Beginn unter Umständen den ein oder anderen Muskelkater vom Training mit dem Free haben. Läufer, die regelmäßig barfuss unterwegs sind (bzw. über eine gut trainierte Muskulatur verfügen), bekommen eventuell beim ersten "richtigen" Lauf mit dem Free ein wenig Muskelkater. Von diesem bin ich persönlich bisher verschont geblieben. Hier zeigt das regelmäßige Barfußlaufen auf dem Rasenplatz dann doch seine Wirkung :-)

Ziel des Trainings mit dem Free 5.0 ist die Verbesserung der Kraft in Fuß und Unterschenkel sowie die Erhöhung der Beweglichkeit. Damit soll letztendlich eine Senkung der Verletzungsanfälligkeit erzielt werden und der Fuß leistungs- sowie widerstandsfähiger werden. Gleiche oder ähnliche Effekte lassen sich auch mit herkömmlichen Mitteln erzielen. Zu denken ist dabei zum einen an Geräte wie Therapiekreisel, Kippelbretter, Ballkissen, Mental Trim Disk usw. und
zum anderen leisten Übungen aus der Laufschule/Lauf-ABC ebenfalls gute Dienste zur Verletzungsprophylaxe. Regelmäßig in das Training integriert helfen sie den Laufstil zu verbessern, was sich auch wieder positiv auf die Laufleistung auswirkt. Erwähnt werden sollte allerdings noch, das die einfachste die kostengünstigste Alternative ist  - Das natürliche Barfußlaufen! Mancherorts ist es sicherlich, abgesehen von den eigenen vier Wänden und im Urlaub am Strand, gar nicht so einfach eine Möglichkeit zum Barfußlaufen zu finden. Aber wer sucht, der wird fündig werden. Möglichkeiten zum Barfußlaufen bieten z. B. gut gepflegte Fußballrasenplätze oder auch eine Tartanbahn. Trotz allem ermöglicht der Free nicht nur im Training und das auf fast jedem Untergrund, sondern v. a. auch im Alltag eine Simulation des Barfußlaufens. Dies wird dem Normalbürger in Deutschland ansonsten kaum möglich sein. Deshalb ist der Nike Free auf jeden Fall ein sehr sinnvoller, innovativer und zukunftsweisender Ansatz. Nach der ein oder anderen fragwürdigen Entwicklung ist Nike mit dem Free wieder ein großer Wurf gelungen. Als störend könnte da lediglich die Tatsache empfunden werden, dass der Schuh in solch einer Farbvielfalt auf den Markt geworfen wird, dass eine Positionierung im Lifestylebereich von Nike zumindest versucht wird. Für uns Läufer bleibt der positive Aspekt der Farbauswahl ;-)

Seit Mitte letzten Jahres ist der Free bereits in Laufspezialgeschäften erhältlich. Momentan wird der Schuh auch an Sportgeschäfte ausgeliefert, so dass er passend zum Frühjahr flächendeckend verfügbar sein wird. Die unverbindliche Verkaufspreisempfehlung von Nike für den Free liegt bei 100,- €. Für das was er bietet ist der Preis auf jeden Fall in Ordnung.
 


- DOWNLOAD -

Den Testbericht von M. Marquardt (Autor der Zeitschrift
Triathlon) können Sie exklusiv und kostenlos auf Laufschuhkauf.de herunterladen.

>> Artikel direkt downloaden (Größe: 297 KB, Dateityp: PDF) >>
 

Nike Free 5.0  (c) NikeNike Free 5.0  (c) Nike


Für was steht der Zusatz 5.0
im Namen des Nike Free?


Auf einer Skala von 0 - 10, wobei 0 dem Barfußlaufen und 10 dem Laufen mit herkömmlichen Laufschuhen entspricht, hat Nike den Free genau in der Mitte eingestuft. Die Einlegesohle des Free 5.0 kann gegen eine weniger gedämpfte Einlegesohle ausgetauscht werden, wodurch das Laufen noch mehr dem des Barfußlaufen ähnelt
(> Free 4.5).

Des weiteren gibt es inzwischen das Modell Free 4.0, bei dem der Leisten noch mehr die Form des menschlichen Fußes hat und das damit noch näher am natürlichen Abrollvorgang orientiert ist.
 

Füße  (c) NikeNike Free Leisten  (c) Nike


- DOWNLOAD -

Die Pressemitteilung von Nike vom 10.07.2004 zur Markteinführung des Free können Sie unter dem unten angegebenen Link lesen.

>> Pressemitteilung direkt downloaden (Größe: 89 KB, Dateityp: PDF) >>
 


Startseite Tipps zum Laufschuhkauf Laufschuhtest Lexikon Forum Kontakt Impressum

Seitenanfang