Laufschuhkauf.de Logo

Startseite Tipps zum Laufschuhkauf Laufschuhtest Lexikon Archiv Links Forum

Laufschuhtest Lightweighttrainer/Wettkampfschuhe FS 2010

Folgendes Modell wurde getestet:


Mizuno
 
 
- Wave Aero 8 (Lightweighttrainer)
 

 


 

Legende: OOOO = sehr gut geeignet; OOO = gut geeignet; OO = geeignet; O = bedingt  geeignet; X = ungeeignet

Folgende Modelle wurden nicht bzw. lediglich farblich verändert und sind im
Laufschuhtest Herbst/Winter 2007 bzw. Laufschuhtest Frühjahr/Sommer 2009 bzw. Laufschuhtest Herbst/Winter 2009 zu finden:

Asics Piranha SP bzw. Mizuno Wave Musha, Mizuno Wave Ronin 2 bzw. Brooks Launch, Mizuno Wave Precision 10
 


 

Mizuno

Mizuno Wave Aero 8 Men  (c) Mizuno

Mizuno Wave Aero 8 Women  (c) Mizuno

Mizuno Wave Aero 8 Women  (c) Mizuno
Hersteller Mizuno
Name des Schuhes Wave Aero 8 (Lightweighttrainer)
Preis 115,- €
Gewicht 245 g (US 9), 326 g (US 13)
Damenmodell ja  
Herrenmodell ja
Zielgruppe Gewicht
leichtgewichtig OOOO  
normalgewichtig OOOO
schwergewichtig O
Zielgruppe Abrollverhalten
Unterpronierer/Supinierer OO  
Neutralfußläufer OOOO
leichte Überpronierer O
mittelstarke Überpronierer X
starke Überpronierer X
Pronationsstütze
Rückfuß nein  
Mittelfuß nein
Vorfuß nein
Dämpfung
Rückfuß Wave-Techn.

AP Zwischensohle (aus einem leichten und flexiblen Polymer), Parallel-Wave

Vorfuß nein
Leisten
gebogen ja  
gerade  
Laufuntergrund
Asphalt / Beton OOOO  
Feld / Wald OO
Trail X

 

verschiedene Weiten erhältlich nein  
erhältliche Größen (US) Damen 6 - 11,5
Herren 7 - 13, 14
Passform

Für einen Lightweighttrainer eher weit geschnitten.

Änderungen zum Vorgängermodell

Nachfolger des Wave Aero 7. Folgende Änderungen wurden vorgenommen: flachere Bauweise inklusive flacherer Wave Platte, 7-Loch (an Stelle der 8-Loch Schnürung), gender engineering Konstruktion (geschlechtsspezifischer Aufbau der Schuhe), mehr und tiefere Flexkerben im Vorfußbereich, dünnere Schuhzunge, weniger "Polstermaterial" im Schaft im Fersenbereich innen, weniger Synthetikoverlays im Schaft außen, etwas weniger Volumen im Schaft (kompaktere Passform), neues Design.

Besonderheiten

Vielseitig einsetzbarer Lightweighttrainer in agressivem Design. Grenzgänger zu den Wettkampfschuhen.

Anmerkungen

Back to the roots lautete das Motto bei der Überarbeitung des Wave Aero 7. Die 8. Auflage ist ein rundum gelungenes Update. Trifftete der 7er schon fast zu den Neutrallaufschuhen ab ist der 8er schon wieder ein Grenzgänger zwischen Lightweighttrainer und Wettkampfschuh. Die 8. Auflage läuft sich wieder deutlich dynamischer und vermittelt direkten Bodenkontakt. Dank der flacheren Bauweise und dem flexibler gestalteten Vorfußbereich werden kurze Bodenkontaktzeiten ermöglicht. Auch die spartanischere Ausgestaltung des Schafts mit weniger Overlays, weniger Polsterung und dünnerer Zunge trägt ebenso wie das niedrigere Gewicht und das deutlich aggressivere Design zum Wettkampfschuhfeeling bei. Dämpfungstechnisch wurde beim Aero auf alles verzichtet was nicht zwingend erforderlich ist. So wurde weder im Vor- noch im Rückfußbereich ein separates Dämpfungskissen eingesetzt. Lediglich die Wave Platte sorgt in Verbindung mit der AP Zwischensohle für ein diskretes Maß an Dämpfung. Nicht zu schwere Läufer mit neutralem Abrollverhalten und Supinierer, die einen Schuh für schnellere Trainingseinheiten und Wettkämpfe bis hin zur Marathondistanz suchen sollten den Aero unbedingt probieren. In dieser Auflage auch wieder ein Schuh für vordere Startreihen. Vergleichsmodell: Saucony Gruid Tangent 4 (in neutraler Ausführung).

Seitenanfang

Fragen, Kommentare, Kritik??? Ab ins Forum und dort posten.

>> zur Laufschuh-Klasseneinteilung >>