Wahl zum Laufschuh des Jahres 2007

Von Anfang Januar bis Ende Februar hattet ihr die Wahl. Ihr konntet euren persönlichen Favoriten unter den Laufschuhen des Jahres 2007 wählen. Insgesamt 799 Besucher von Laufschuhkauf.de haben sich an der Wahl beteiligt. 702 haben eine gültige Stimme abgegeben (Vorjahr 467). Doppelte Stimmabgaben sowie Witz- und Phantasienamen oder auch nur die Angabe eines Herstellers wurden aus der Wertung genommen. 106 verschiedene Modelle (Vorjahr 97) von 19 Herstellern (Vorjahr 13) wurden genannt. Neben einer Top-Ten-Liste, findet ihr für die wichtigsten Laufschuhkategorien (Neutrallaufschuhe, Stabilschuhe, Lightweighttrainer/Wettkampfschuhe) eine Top-Five-Liste. Die Kategorien Bewegungskontrollschuhe und Trailschuhe wurden aufgrund der niedrigen Stimmenzahl nicht separat ausgewertet. Bei den Bewegungskontrollschuhen erzielte keines der Modelle mehr als drei Nennungen. Bei den Trailschuhen kamen mit dem Brooks Cascadia und dem Puma Complete Trailfox lediglich zwei Modelle auf eine erwähnenswerte Stimmenzahl. Bei der Umfrage sollte jeder nur (s)einen Lieblingsschuh wählen (unabhängig von der Laufschuhkategorie).

Die Ergebnisse der Laufschuhkauf.de Wahl zum Laufschuh des vergangenen Jahres (2006) könnt ihr euch hier anschauen. Die vorhergehenden Umfrageergebnisse findet ihr im Archiv oder unter der Kategorie Umfrage in der Rubrik Sonstiges.

Bei der Wahl zum Laufschuh des Jahres der Laufzeitschrift Runner’s World beteiligten sich dieses Jahr knapp über 8.000 Leser (Vorjahr ca. 6.000). Allerdings wählte dort jeder Leser seinen Favoriten aus jeder der fünf Laufschuhkategorien, d. h. fünf Laufschuhe. Demnach wählten die Leser auch Schuhe, die sie selbst nicht laufen, was das Bild u. U. etwas stärker zu Gunsten des beliebtesten Laufschuhherstellers Asics verschoben hat, der in allen Klassen deutlich die Nase vorne hat. Des weiteren waren bei der Runner’s World Wahl nicht alle aktuellen Laufschuhmodelle zugelassen, sondern lediglich Modelle aus einer vorgegebenen Auswahl wählbar. Die Ergebnisse von Runners World sind, zu jeder Laufschuhklasse passend unterhalb der Laufschuhkauf.de Grafik aufgeführt.


Seitenanfang

 

 

Top Ten Ergebnis gesamt

Brooks Glycerin 5  (c) BrooksBeliebtestes Modell 2007 bei den Laufschuhkauf.de Lesern ist der Brooks Glycerin 5 mit 54 Stimmen. Das entspricht 7,7 % aller abgegebenen, gültigen Stimmen. Vom 6. Platz im Vorjahr gelang Brooks damit der Sprung an die Spitze. Dazu kommen die Plätze 4 und 8 mit den Modellen Adrenaline GTS 7 und Dyad 3. Zwar legte Mizuno beim Modell Wave Rider nochmal an Stimmen zu. Trotzdem reichte es am Ende mit 51 Stimmen nur für den 2. Platz. Der Überraschungssieger aus dem Vorjahr, der Mizuno Wave Precision, erzielte deutlich weniger Stimmen als im Vorjahr und fiel damit auf den 6. Platz zurück. Trotzdem schaffte es Mizuno mit dem Wave Aero 5 auf dem 10. Platz ein drittes Modell unter den Top Ten zu platzieren.

Asics ist mit den Modellen GT 2120 auf Platz 3, Gel Nimbus 9 auf Platz 5, Gel Kayano 13 auf Platz 7 und Gel DS Trainer 12 auf Platz 8 wieder der erfolgreichste Hersteller in den Top Ten. Zudem wurden insgesamt die meisten Stimmen für Asics Modelle abgegeben und auch alle Modelle aus der Asics Performance Laufschuhlinie mindestens drei Mal gewählt. Das schaffte kein anderer Hersteller.

Wie im letzten Jahr schafften es die beiden Sportartikelmarktführer Adidas und Nike auch dieses Jahr nicht ein einziges Modell unter den Top Ten zu platzieren. Auf Platz 16 ist mit dem Nike Air Pegasus+ 2007 das erste Nike Modell zu finden. Den 16. Platz teilt sich der Pegasus mit der hausinternen Konkurrenz Zoom Elite 3 und dem 902 von New Balance. Auf Platz 19 folgt mit dem Supernova Cushion 6 das erste Adidas Modell, das sich den Platz mit dem bestplatzierten Puma Modell, dem Trailfox teilen muss. Saucony hat mit dem Grid Trigon Ride 4 sein beliebtestes Modell auf Platz 23.

Platz Hersteller + Modell Anzahl der
Stimmen
Stimmen
in %*
Platz
Vorjahr
1 Brooks Glycerin 5 54 7,7 6 (+)
2 Mizuno Wave Rider 10 51 7,3 2 (=)
3 Asics GT 2120 34 4,8 3 (=)
4 Brooks Adrenaline GTS 7 30 4,3 4 (=)
5 Asics Gel Nimbus 9 28 4,0 9 (+)
6 Mizuno Wave Precision 8 23 3,3 1 (-)
7 Asics Gel Kayano XIII 21 3,0
8 Brooks Dyad 3 19 2,7
Asics Gel DS Trainer 12 19 2,7 7 (-)
10 Mizuno Wave Aero 5 17 2,4

* der gültigen Stimmen, d.h. 702 Stimmen.
— = letztes Jahr nicht unter den Top Ten

Wahl zum Laufschuh des Jahres 2007 Top Ten  (c) Laufschuhkauf.de


Seitenanfang

 

 

Top Five Klasse Stabilschuhe

Die Klasse der Stabilschuhe erreichte dieses Mal mit nur 155 Stimmen die wenigsten Stimmen der drei großen Laufschuhklassen. Die ersten beiden Plätze belegen wie im Vorjahr Asics mit dem Modell der 2000er Serie und Brooks mit dem Modell Adrenaline. Dieses Mal konnte sich Asics mit dem GT 2120 wieder etwas absetzen und muss sich nicht wie im Vorjahr mit dem Adrenaline den Spitzenplatz teilen. Mit dem Gel Kayano 13 auf Platz 3 und dem Gel 1120 auf Platz 5 konnte Asics wieder drei Modelle unter den Top Five bei den Stabilschuhen platzieren. Brooks schaffte mit dem Trance auf Platz 4 mit einem zweiten Modell den Sprung unter die Top Five. Knapp an den Top Five gescheitert ist Puma mit dem Modell Tenos, New Balance mit dem 768 sowie Adidas mit dem Adistar Control. Mizuno konnte den Erfolg des Vorjahres nicht wiederholen und schaffte mit dem Wave Inspire nur einen Mittelfeldplatz.

Platz Hersteller + Modell Anzahl der
Stimmen
Stimmen
in %*
1 Asics GT 2120 34 21,9
Brooks Adrenaline GTS 7 30 19,4
3 Asics Gel Kayano 13 21 13,5
4 Brooks Trance 7 7 4,5
Asics Gel 1120 7 4,5

* der gültigen Stimmen dieser Klasse, d.h. 155 Stimmen.

Wahl zum Laufschuh des Jahres 2007 Top Five Stabilschuhe  (c) Laufschuhkauf.de

Bei Runner’s World siegte in der Klasse der Stabilschuhe wie im Vorjahr das Asics Flaggschiff Gel Kayano 13 (25,9 %) und verwies die hausinterne Konkurrenz aus der 2000er Serie auf den 2. Platz (19,7 %). Platz 3 sicherte sich der Adidas Adistar Control mit 10,4 % der Stimmen dieser Klasse.


Seitenanfang

 

 

Top Five Klasse Neutrallaufschuhe

Die meisten Stimmen bei den Laufschuhklassen erreichte mit 285 die Klasse der Neutrallaufschuhe. Hier tauschten der Vorjahreszweite Brooks Glycerin 5 und der Vorjahressieger Mizuno Wave Rider 10 die Plätze. Mit 3 Stimmen, d.h. 1 % Vorsprung siegte Brooks mit der fünften Auflage des Glycerin vor dem in Deutschland erfolgreichsten Mizuno Modell dem Wave Rider 10. In den Stimmen deutlich nach vorne gearbeitet hat sich der Asics Gel Nimbus 9 und konnte einen Platz zum Vorjahr gut machen. Das Modell Brooks Dyad 3 kam überraschend auf Platz 4 und konnte sich damit nach 2005 wieder unter den ersten Fünf einreihen. Den 5. Platz sicherte sich Nike mit der 2. Auflage des Air Zoom Vomero+ 2 mit 5,3 % der abgegebenen Stimmen. Der Vorsprung auf Platz 6 war mit einer Stimme aber nur hauchdünn. Diesen teilen sich Nike mit dem Air Pegasus+ 2007 und Asics mit dem Gel Cumulus 9.

Platz Hersteller + Modell Anzahl der
Stimmen
Stimmen
in %*
1 Brooks Glycerin 5 54 18,9
2 Mizuno Wave Rider 10 51 17,9
3 Asics Gel Nimbus 9 28 9,8
4 Brooks Dyad 3 19 6,7
5 Nike Air Zoom Vomero+ 2 15 5,3

* der gültigen Stimmen dieser Klasse, d.h. 285 Stimmen.

Wahl zum Laufschuh des Jahres 2007 Top Five Neutrallaufschuhe  (c) Laufschuhkauf.de

Im Rahmen der Leseraktion bei Runner’s World wählten die Leser wie im Vorjahr den Asics Gel Nimbus 9 mit 26,4 % der für diese Klasse abgegebenen Stimmen auf den ersten Platz. Platz 2 belegt der Adidas Supernova Cushion (15,6 %) vor dem Asics Gel Cumulus 9 (10,6 %).


Seitenanfang

 

 

Top Five Klasse Lightweighttrainer/Wettkampfschuhe

In der Klasse Lightweighttrainer/Wettkampfschuhe, die mit 222 der 702 gültigen Stimmen mehr Stimmen als die Klasse der Stabilschuhe erhielt, siegte wie im Vorjahr der Mizuno Wave Precision in der achten Auflage. Der Vorsprung zum 2. Platz ist dieses Jahr allerdings deutlich kleiner geworden. Mit nur vier Stimmen Rückstand  belegt der Gel DS Trainer 12 von Asics den 2. Platz und konnte einen Platz gut machen. Platz 3 sicherte sich Mizuno mit dem Wave Aero 5. Der Vorjahresdritte Brooks Racer ST hingegen kam nicht unter die Top Five und stürzte in der Gunst der Leser auf Rang 13 ab. Platz 4 bleibt wie im Vorjahr mit dem Modell Axiom 2 in der Hand von Brooks. Den 5. Platz teilen sich New Balance und Nike mit den Modellen 902 bzw. Zoom Elite 3.

Platz Hersteller + Modell Anzahl der
Stimmen
Stimmen
in %*
1 Mizuno Wave Precision 8 23 10,4
2 Asics Gel DS Trainer 12 19 8,6
3 Mizuno Wave Aero 5 17 7,7
4 Brooks Axiom 2 13 5,9
5 New Balance 902 11 5,0
Nike Air Zoom Elite 3 11 5,0

* der gültigen Stimmen dieser Klasse, d.h. 222 Stimmen.

Wahl zum Laufschuh des Jahres 2007 Top Five Lightweighttrainer/Wettkampfschuhe  (c) Laufschuhkauf.de

Bei der Runner’s World Wahl zum Laufschuh des Jahres siegte, wie in den Jahren zuvor, der Abosieger, das Modell Asics Gel DS Trainer 12 mit 25 % der abgegebenen Stimmen vor dem Adidas Supernova Light (13,5 %) und dem Asics Gel Noosa Tri 2 (8,9 %).


Seitenanfang

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.laufschuhkauf.de/2008/03/wahl-zum-laufschuh-des-jahres-2007/