Wahl zum Laufschuh des Jahres 2006

Von Anfang Januar bis Ende Februar hattet ihr die Wahl. Ihr konntet euren persönlichen Favoriten unter den Laufschuhen des Jahres 2006 wählen. Insgesamt 543 Besucher von Laufschuhkauf.de haben sich an der Wahl beteiligt. 467 haben eine gültige Stimme abgegeben (Vorjahr 529). 97 verschiedene Modelle (Vorjahr 94) von 13 Herstellern (Vorjahr 14) wurden genannt. Neben einer Top-Ten-Liste, finden Sie für die wichtigsten Laufschuhkategorien (Neutrallaufschuhe, Stabilschuhe, Lightweighttrainer/Wettkampfschuhe) eine Top-Five-Liste. Die Kategorien Bewegungskontrollschuhe und Trailschuhe wurden aufgrund der niedrigen Stimmenzahl nicht separat ausgewertet. Bei den Bewegungskontrollschuhen erzielte keines der Modelle mehr als zwei Nennungen. Bei den Trailschuhen kamen lediglich drei Modelle über die 3 Stimmen „Hürde“ (Puma Complete Trailfox 8 Stimmen, Brooks Cascadia 4 Stimmen, Asics Gel Trabuco 3 Stimmen). Des weiteren wurde eine Rangliste der Hersteller nach Stimmen erstellt. Bei der Umfrage sollte jeder nur (s)einen Lieblingsschuh wählen (unabhängig von der Laufschuhkategorie), den er selbst wohl läuft.

Die Ergebnisse der Laufschuhkauf.de Wahl zum Laufschuh des vergangenen Jahres (2005) könnt ihr euch hier anschauen. Die vorhergehenden Umfrageergebnisse findet ihr im Archiv oder unter der Kategorie Umfrage in der Rubrik Sonstiges.

Bei der Wahl zum Laufschuh des Jahres der Laufzeitschrift Runner’s World beteiligten sich dieses Jahr knapp über 6.000 Leser (Vorjahr 8.832). Allerdings wählte dort jeder Leser seinen Favoriten aus jeder der fünf Laufschuhkategorien, d. h. fünf Laufschuhe. Demnach wählten die Leser auch Schuhe, die sie selbst nicht laufen, was das Bild u. U. etwas stärker zu Gunsten des beliebtesten Laufschuhherstellers Asics verschoben hat, der in allen Klassen (bis auf die Bewegungskontrollschuhe) deutlich die Nase vorne hat. Des weiteren waren bei der Runner’s World Wahl nicht alle aktuellen Laufschuhmodelle zugelassen, sondern lediglich Modelle aus einer vorgegebenen Auswahl wählbar. Die Ergebnisse von Runners World sind, falls vorhanden, zu jeder Laufschuhklasse passend unterhalb der Laufschuhkauf.de Grafik aufgeführt.


Top Ten Ergebnis gesamt

Mizuno Wave Precision 7  (c) Laufschuhkauf.deEine faustdicke Überraschung erzielte der japanische Hersteller Mizuno bei der Wahl zum Laufschuh des Jahres 2006. Mit dem Lightweighttrainer Wave Precision 7 und dem Neutrallaufschuh Wave Rider 9 belegt Mizuno die ersten beiden Plätze und löst damit Asics in der jahrelangen Siegesserie ab. Mit 36 bzw. 30 Punkten ist der Abstand auf das beste Asics Modell GT 2110 mit 23 Stimmen zudem deutlich. Asics verlor bei allen Modellen Boden und konnte lediglich vier an Stelle von bisher fünf Modellen unter den Top Ten platzieren. Allerdings waren dieses Mal lediglich 36 Stimmen zum Sieg von Nöten. Letztes Jahr hätte die Stimmenzahl nur zum dritten Platz gereicht. Bestes Asics Modell ist trotz der „Stabilitätsproblematik“ letztes Jahr der GT 2110. Mit den Modellen DS Trainer XI sowie Gel Nimbus VIII und Gel 1110 sicherte sich Asics zudem die Plätze 7, 9 und 10.

Den dritten Platz muss sich die 2000er Serie allerdings mit dem Adrenaline GTS 6 von Brooks teilen, der ebenfalls 23 Stimmen erhielt und damit zum Asics Erfolgsmodell aufschließen konnte. Brooks verlor wie Asics ein Modell unter den Top Ten, konnte aber mit den Modellen Racer ST 2 sowie Glycerin 4 die Plätze 5 und 6 erklimmen. Mit dem Modell Axiom 2 auf Platz 11 verfehlte zudem ein weiteres Brooks Modell nur knapp den Sprung unter die Top Ten.

Wahl zum Laufschuh des Jahres 2006 Top Ten  (c) Laufschuhkauf.deEndlich wieder unter den Top Ten konnte sich New Balance mit dem neuen Modell 755 platzieren. Dabei gelang mit 16 Stimmen, das entspricht 3,4 % der Stimmen, auf Anhieb Platz 8.

Der große Verlierer in den Top Ten ist Puma, die es dieses Mal nicht schafften ein einziges Modell unter den besten 10 zu platzieren. Selbst das Modell Heras, bisher Garant für einen Platz an der Sonne, belegt weit abgeschlagen als bestes Puma Modell lediglich Platz 29 in der Gesamtliste.

Die beiden Sportartikelmarktführer Adidas und Nike schafften es auch dieses Jahr nicht ein einziges Modell unter den Top Ten zu platzieren. Auf Platz 17 liegt mit dem Supernova Control das beste Adidas Modell mit dem besten Nike Modellen Air Vomero und Free mit jeweils 6 Stimmen gleichauf. Saucony schaffte mit dem Grid Swerve, der mit drei Stimmen gerade so die Einzelaufnahme (erst ab mindestens 3 Stimmen wurden die Modelle in der Wertung einzeln aufgeführt, ansonsten unter Sonstige zusammengefasst) erreichte, als besten Platz den 41. Rang.

PlatzHersteller + ModellAnzahl der
Stimmen
Stimmen
in %*
Platz
Vorjahr
1Mizuno Wave Precision 7367,7
2Mizuno Wave Rider 9306,4
3Asics GT 2110234,91 (-)
 Brooks Adrenaline GTS 6234,92 (-)
5Brooks Racer ST 2194,1
6Brooks Glycerin 4183,96 (=)
7Asics Gel DS Trainer XI173,65 (-)
8New Balance 755163,4
9Asics Gel Nimbus VIII153,24 (-)
10Asics Gel 1110132,88 (-)

* der gültigen Stimmen dieser Klasse, d.h. 467 Stimmen.
— = letztes Jahr nicht unter den Top Ten

Top Five Stabilschuhe

Wahl zum Laufschuh des Jahres 2006 Top Five Stabilschuhe  (c) Laufschuhkauf.deZum ersten Mal in der Geschichte der Laufschuhkauf.de Wahl zum Laufschuh des Jahres erzielte die Klasse der Stabilschuhe nicht die meisten Stimmen. Die ersten beiden Plätze belegen wie im Vorjahr Asics mit dem Modell der 2000er Serie und Brooks mit dem Modell Adrenaline. Dieses Mal allerdings nicht mit deutlichem Abstand, sondern mit der gleichen Stimmenzahl. Platz 3 und 4 haben die Asics Modelle Gel 1110 und Kayano XII im Vergleich zum Vorjahr lediglich getauscht. Mit 3 Modellen unter den Top Five bei den Stabilschuhen unterstreicht Asics seine nach wie vor sehr starke Stellung in dieser Klasse. Mizuno konnte mit dem Modell Wave Inspire 2 auch bei den Stabilschuhen ein Modell unter den besten Fünf platzieren.

PlatzHersteller + ModellAnzahl der
Stimmen
Stimmen
in %*
1Asics GT 21102320,9
 Brooks Adrenaline GTS 62320,9
3Asics Gel 11101311,8
4Asics Gel Kayano XII87,3
 Mizuno Wave Inspire 287,3

* der gültigen Stimmen dieser Klasse, d.h. 110 Stimmen.

Bei Runner’s World siegte in der Klasse der Stabilschuhe entgegen den Jahren zuvor das Asics Erfolgsmodell Gel Kayano XII und löste damit den Seriensieger aus der hauseigenen 2000er Serie ab.

Top Five Neutrallaufschuhe

Wahl zum Laufschuh des Jahres 2006 Top Five Neutrallaufschuhe  (c) Laufschuhkauf.deDie meisten Stimmen bei den Laufschuhklassen erreichte mit 163 die Klasse der Neutrallaufschuhe. Hier siegte mit deutlichem Vorsprung der Mizuno Wave Rider 9 vor dem Modell Glycerin 4 von Brooks, das seinen 2. Platz aus dem Vorjahr behaupten konnte. Großer Sieger dieser Kategorie ist New Balance. Der amerikanische Laufschuhhersteller konnte mit seinen Modellen 755 und 1060 Platz 3 und Platz 5 erringen. Der Vorjahressieger Asics Gel Nimbus VIII fiel vom 1. auf den 4. Platz zurück. Auf den Plätzen 6 – 8 folgen dann allerdings alle anderen Asics Cushion Modelle (Cumulus, Kinsei, Fortitude).

PlatzHersteller + ModellAnzahl der
Stimmen
Stimmen
in %*
1Mizuno Wave Rider 93018,4
2Brooks Glycerin 41811,0
3New Balance 755169,8
4Asics Gel Nimbus VIII159,2
5New Balance 1060106,1

* der gültigen Stimmen dieser Klasse, d.h. 163 Stimmen.

Im Rahmen der Leseraktion bei Runner’s World wählten die Leser wie im Vorjahr den Asics Gel Nimbus VIII auf den ersten Platz.

Top Five Lightweighttrainer/Wettkampfschuhe

Wahl zum Laufschuh des Jahres 2006 Top Five Lightweighttrainer/Wettkampfschuhe  (c) Laufschuhkauf.deIn der Klasse Lightweighttrainer / Wettkampfschuhe, die mit 161 der 467 gültigen Stimmen fast genauso viele Stimmen wie die Klasse der Neutrallaufschuhe erhielt, siegte überlegen und überraschend zugleich der Mizuno Wave Precision 7 mit 22,4 %. Die Plätze 2, 4 und 5 konnte Brooks mit den Modellen Racer ST 2, Axiom 2 und Burn 3 ergattern. Der Vorjahres- und Seriensieger dieser Klasse, der DS Trainer von Asics belegt den 3. Platz.

PlatzHersteller + ModellAnzahl der
Stimmen
Stimmen
in %*
1Mizuno Wave Precision 73622,4
2Brooks Racer ST 21911,8
3Asics Gel DS Trainer XI1710,6
4Brooks Axiom 2106,2
5Brooks Burn 385,0

* der gültigen Stimmen dieser Klasse, d.h. 161 Stimmen.

Bei der Runner’s World Wahl zum Laufschuh des Jahres siegte, wie in den Jahren zuvor, der Abosieger, das Modell Asics Gel DS Trainer XI.


Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.laufschuhkauf.de/2007/03/wahl-zum-laufschuh-des-jahres-2006/

Consent Management Platform von Real Cookie Banner