Wahl zum Laufschuh des Jahres 2006

Von Anfang Januar bis Ende Februar hattet ihr die Wahl. Ihr konntet euren persönlichen Favoriten unter den Laufschuhen des Jahres 2006 wählen. Insgesamt 543 Besucher von Laufschuhkauf.de haben sich an der Wahl beteiligt. 467 haben eine gültige Stimme abgegeben (Vorjahr 529). 97 verschiedene Modelle (Vorjahr 94) von 13 Herstellern (Vorjahr 14) wurden genannt. Neben einer Top-Ten-Liste, finden Sie für die wichtigsten Laufschuhkategorien (Neutrallaufschuhe, Stabilschuhe, Lightweighttrainer/Wettkampfschuhe) eine Top-Five-Liste. Die Kategorien Bewegungskontrollschuhe und Trailschuhe wurden aufgrund der niedrigen Stimmenzahl nicht separat ausgewertet. Bei den Bewegungskontrollschuhen erzielte keines der Modelle mehr als zwei Nennungen. Bei den Trailschuhen kamen lediglich drei Modelle über die 3 Stimmen „Hürde“ (Puma Complete Trailfox 8 Stimmen, Brooks Cascadia 4 Stimmen, Asics Gel Trabuco 3 Stimmen). Des weiteren wurde eine Rangliste der Hersteller nach Stimmen erstellt. Bei der Umfrage sollte jeder nur (s)einen Lieblingsschuh wählen (unabhängig von der Laufschuhkategorie), den er selbst wohl läuft.

Die Ergebnisse der Laufschuhkauf.de Wahl zum Laufschuh des vergangenen Jahres (2005) könnt ihr euch hier anschauen. Die vorhergehenden Umfrageergebnisse findet ihr im Archiv oder unter der Kategorie Umfrage in der Rubrik Sonstiges.

Bei der Wahl zum Laufschuh des Jahres der Laufzeitschrift Runner’s World beteiligten sich dieses Jahr knapp über 6.000 Leser (Vorjahr 8.832). Allerdings wählte dort jeder Leser seinen Favoriten aus jeder der fünf Laufschuhkategorien, d. h. fünf Laufschuhe. Demnach wählten die Leser auch Schuhe, die sie selbst nicht laufen, was das Bild u. U. etwas stärker zu Gunsten des beliebtesten Laufschuhherstellers Asics verschoben hat, der in allen Klassen (bis auf die Bewegungskontrollschuhe) deutlich die Nase vorne hat. Des weiteren waren bei der Runner’s World Wahl nicht alle aktuellen Laufschuhmodelle zugelassen, sondern lediglich Modelle aus einer vorgegebenen Auswahl wählbar. Die Ergebnisse von Runners World sind, falls vorhanden, zu jeder Laufschuhklasse passend unterhalb der Laufschuhkauf.de Grafik aufgeführt.


Seitenanfang

 

 

Top Ten Ergebnis gesamt

Mizuno Wave Precision 7  (c) Laufschuhkauf.deEine faustdicke Überraschung erzielte der japanische Hersteller Mizuno bei der Wahl zum Laufschuh des Jahres 2006. Mit dem Lightweighttrainer Wave Precision 7 und dem Neutrallaufschuh Wave Rider 9 belegt Mizuno die ersten beiden Plätze und löst damit Asics in der jahrelangen Siegesserie ab. Mit 36 bzw. 30 Punkten ist der Abstand auf das beste Asics Modell GT 2110 mit 23 Stimmen zudem deutlich. Asics verlor bei allen Modellen Boden und konnte lediglich vier an Stelle von bisher fünf Modellen unter den Top Ten platzieren. Allerdings waren dieses Mal lediglich 36 Stimmen zum Sieg von Nöten. Letztes Jahr hätte die Stimmenzahl nur zum dritten Platz gereicht. Bestes Asics Modell ist trotz der „Stabilitätsproblematik“ letztes Jahr der GT 2110. Mit den Modellen DS Trainer XI sowie Gel Nimbus VIII und Gel 1110 sicherte sich Asics zudem die Plätze 7, 9 und 10.

Den dritten Platz muss sich die 2000er Serie allerdings mit dem Adrenaline GTS 6 von Brooks teilen, der ebenfalls 23 Stimmen erhielt und damit zum Asics Erfolgsmodell aufschließen konnte. Brooks verlor wie Asics ein Modell unter den Top Ten, konnte aber mit den Modellen Racer ST 2 sowie Glycerin 4 die Plätze 5 und 6 erklimmen. Mit dem Modell Axiom 2 auf Platz 11 verfehlte zudem ein weiteres Brooks Modell nur knapp den Sprung unter die Top Ten.

Endlich wieder unter den Top Ten konnte sich New Balance mit dem neuen Modell 755 platzieren. Dabei gelang mit 16 Stimmen, das entspricht 3,4 % der Stimmen, auf Anhieb Platz 8.

Der große Verlierer in den Top Ten ist Puma, die es dieses Mal nicht schafften ein einziges Modell unter den besten 10 zu platzieren. Selbst das Modell Heras, bisher Garant für einen Platz an der Sonne, belegt weit abgeschlagen als bestes Puma Modell lediglich Platz 29 in der Gesamtliste.

Die beiden Sportartikelmarktführer Adidas und Nike schafften es auch dieses Jahr nicht ein einziges Modell unter den Top Ten zu platzieren. Auf Platz 17 liegt mit dem Supernova Control das beste Adidas Modell mit dem besten Nike Modellen Air Vomero und Free mit jeweils 6 Stimmen gleichauf. Saucony schaffte mit dem Grid Swerve, der mit drei Stimmen gerade so die Einzelaufnahme (erst ab mindestens 3 Stimmen wurden die Modelle in der Wertung einzeln aufgeführt, ansonsten unter Sonstige zusammengefasst) erreichte, als besten Platz den 41. Rang.

Platz Hersteller + Modell Anzahl der
Stimmen
Stimmen
in %*
Platz
Vorjahr
1 Mizuno Wave Precision 7 36 7,7
2 Mizuno Wave Rider 9 30 6,4
3 Asics GT 2110 23 4,9 1 (-)
Brooks Adrenaline GTS 6 23 4,9 2 (-)
5 Brooks Racer ST 2 19 4,1
6 Brooks Glycerin 4 18 3,9 6 (=)
7 Asics Gel DS Trainer XI 17 3,6 5 (-)
8 New Balance 755 16 3,4
9 Asics Gel Nimbus VIII 15 3,2 4 (-)
10 Asics Gel 1110 13 2,8 8 (-)

* der gültigen Stimmen dieser Klasse, d.h. 467 Stimmen.
— = letztes Jahr nicht unter den Top Ten

Wahl zum Laufschuh des Jahres 2006 Top Ten  (c) Laufschuhkauf.de


Seitenanfang

 

 

Top Five Stabilschuhe

Zum ersten Mal in der Geschichte der Laufschuhkauf.de Wahl zum Laufschuh des Jahres erzielte die Klasse der Stabilschuhe nicht die meisten Stimmen. Die ersten beiden Plätze belegen wie im Vorjahr Asics mit dem Modell der 2000er Serie und Brooks mit dem Modell Adrenaline. Dieses Mal allerdings nicht mit deutlichem Abstand, sondern mit der gleichen Stimmenzahl. Platz 3 und 4 haben die Asics Modelle Gel 1110 und Kayano XII im Vergleich zum Vorjahr lediglich getauscht. Mit 3 Modellen unter den Top Five bei den Stabilschuhen unterstreicht Asics seine nach wie vor sehr starke Stellung in dieser Klasse. Mizuno konnte mit dem Modell Wave Inspire 2 auch bei den Stabilschuhen ein Modell unter den besten Fünf platzieren.

Platz Hersteller + Modell Anzahl der
Stimmen
Stimmen
in %*
1 Asics GT 2110 23 20,9
Brooks Adrenaline GTS 6 23 20,9
3 Asics Gel 1110 13 11,8
4 Asics Gel Kayano XII 8 7,3
Mizuno Wave Inspire 2 8 7,3

* der gültigen Stimmen dieser Klasse, d.h. 110 Stimmen.

Wahl zum Laufschuh des Jahres 2006 Top Five Stabilschuhe  (c) Laufschuhkauf.de

Bei Runner’s World siegte in der Klasse der Stabilschuhe entgegen den Jahren zuvor das Asics Erfolgsmodell Gel Kayano XII und löste damit den Seriensieger aus der hauseigenen 2000er Serie ab.


Seitenanfang

 

 

Top Five Neutrallaufschuhe

Die meisten Stimmen bei den Laufschuhklassen erreichte mit 163 die Klasse der Neutrallaufschuhe. Hier siegte mit deutlichem Vorsprung der Mizuno Wave Rider 9 vor dem Modell Glycerin 4 von Brooks, das seinen 2. Platz aus dem Vorjahr behaupten konnte. Großer Sieger dieser Kategorie ist New Balance. Der amerikanische Laufschuhhersteller konnte mit seinen Modellen 755 und 1060 Platz 3 und Platz 5 erringen. Der Vorjahressieger Asics Gel Nimbus VIII fiel vom 1. auf den 4. Platz zurück. Auf den Plätzen 6 – 8 folgen dann allerdings alle anderen Asics Cushion Modelle (Cumulus, Kinsei, Fortitude).

Platz Hersteller + Modell Anzahl der
Stimmen
Stimmen
in %*
1 Mizuno Wave Rider 9 30 18,4
2 Brooks Glycerin 4 18 11,0
3 New Balance 755 16 9,8
4 Asics Gel Nimbus VIII 15 9,2
5 New Balance 1060 10 6,1

* der gültigen Stimmen dieser Klasse, d.h. 163 Stimmen.

Wahl zum Laufschuh des Jahres 2006 Top Five Neutrallaufschuhe  (c) Laufschuhkauf.de

Im Rahmen der Leseraktion bei Runner’s World wählten die Leser wie im Vorjahr den Asics Gel Nimbus VIII auf den ersten Platz.


Seitenanfang

 

 

Top Five Lightweighttrainer/Wettkampfschuhe

In der Klasse Lightweighttrainer/Wettkampfschuhe, die mit 161 der 467 gültigen Stimmen fast genauso viele Stimmen wie die Klasse der Neutrallaufschuhe erhielt, siegte überlegen und überraschend zugleich der Mizuno Wave Precision 7 mit 22,4 %. Die Plätze 2, 4 und 5 konnte Brooks mit den Modellen Racer ST 2, Axiom 2 und Burn 3 ergattern. Der Vorjahres- und Seriensieger dieser Klasse, der DS Trainer von Asics belegt den 3. Platz.

Platz Hersteller + Modell Anzahl der
Stimmen
Stimmen
in %*
1 Mizuno Wave Precision 7 36 22,4
2 Brooks Racer ST 2 19 11,8
3 Asics Gel DS Trainer XI 17 10,6
4 Brooks Axiom 2 10 6,2
5 Brooks Burn 3 8 5,0

* der gültigen Stimmen dieser Klasse, d.h. 161 Stimmen.

Wahl zum Laufschuh des Jahres 2006 Top Five Lightweighttrainer/Wettkampfschuhe  (c) Laufschuhkauf.de

Bei der Runner’s World Wahl zum Laufschuh des Jahres siegte, wie in den Jahren zuvor, der Abosieger, das Modell Asics Gel DS Trainer XI.


Seitenanfang

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.laufschuhkauf.de/2007/03/wahl-zum-laufschuh-des-jahres-2006/