Wahl zum Laufschuh des Jahres 2009

Von Anfang Januar bis Anfang März hattet ihr die Wahl. Ihr konntet euren persönlichen Favoriten unter den Laufschuhen des Jahres 2009 wählen. Insgesamt 990 Besucher von Laufschuhkauf.de haben sich an der Wahl beteiligt. 862 haben eine gültige Stimme abgegeben (Vorjahr 590). Doppelte Stimmabgaben sowie Witz- und Phantasienamen oder auch nur die Angabe eines Herstellers wurden aus der Wertung genommen. 144 verschiedene Modelle (Vorjahr 102) von 23 Herstellern (Vorjahr 20) wurden genannt. Bemerkenswert ist, dass sich die Zahl der angegebenen Modelle deutlich erhöht hat und auch mit Ecco, GNL und Newton drei Hersteller mehr genannt wurden.

Neben einer Top-Ten-Liste, findet ihr für die wichtigsten Laufschuhkategorien (Neutrallaufschuhe, Stabilschuhe, Lightweighttrainer/Wettkampfschuhe) eine Top-Five-Liste. Die Kategorien Bewegungskontrollschuhe und Trailschuhe wurden aufgrund der niedrigen Stimmenzahl nicht separat ausgewertet. Bei den Bewegungskontrollschuhen erzielte keines der Modelle mehr als drei Nennungen. Bei den Trailschuhen kam ebenfalls kaum ein Modell auf eine erwähnenswerte Stimmenzahl. Bei der Umfrage sollte jeder nur (s)einen Lieblingsschuh wählen (unabhängig von der Laufschuhkategorie).

Die Ergebnisse der Laufschuhkauf.de Wahl zum Laufschuh des vergangenen Jahres (2008) könnt ihr euch hier anschauen. Die vorhergehenden Umfrageergebnisse findet ihr unter der Kategorie Umfrage in der Rubrik Sonstiges.


 Top-Ten Ergebnis gesamt

Mizuno Wave Precision 10  (c) MizunoBeliebtestes Modell 2009 bei den Laufschuhkauf.de Lesern ist der Mizuno Wave Precision 10 mit 64 Stimmen. Das entspricht 7,4 % aller abgegebenen, gültigen Stimmen. Damit hat der Precision den hausinternen Konkurrenzkampf gegen den Neutrallaufschuh und Vorjahressieger Wave Rider 12 gewonnen und diesen auf Platz 2 verdrängt. Im Gegensatz zum Vorjahr schaffte es aber kein weiteres Modell unter die Top Ten. Brooks verlor mit dem Modell Adrenaline deutlich an Boden. Der Adrenaline belegte in seiner 9. Auflage nur Platz 9. Dafür schaffte der Newcomer Ghost auf Anhieb den Sprung auf Platz 4. Ein bemerkenswerter Neueinstieg. Das Modell Glycerin schaffte es dieses Mal nicht unter die Top Ten.

Wahl zum Laufschuh des Jahres 2009 Top TenAsics ist mit den Modellen GT 2140 auf Platz 3, Gel Kayano 15 auf Platz 5 und Gel Nimbus 11 auf Platz 6 3 Modelle unter den Top Ten. Die 2000er Serie musste zwar den 2. Platz abgeben. Dafür schafften es aber die Flagschiffe Kayano und Nimbus sich in der Gunst der Wähler wieder nach vorne zu schieben. Zudem wurden insgesamt die meisten Stimmen für Asics Modelle abgegeben und auch alle Modelle aus der Asics Performance Laufschuhlinie mindestens drei Mal gewählt. Das schaffte kein anderer Hersteller.

Nike hat die beste Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr gemacht und kann wie Asics 3 Modelle unter den Top Ten platzieren. Zwar befinden sich alle Modelle in der 2. Hälfte aber im Vorjahr hatte der Weltmarktführer kein einziges Modell platzieren können. Mit dem Lunar Glide konnte Nike sogar eine Neueinführung unter den Top Ten platzieren. Daneben sicherte sich Nike mit dem Klassiker Pegasus und dem Free die anderen beiden Top Ten Plätze.

Enttäuschend, dass der Sportarikelriese Adidas keines seiner Modelle unter den Top Ten platzieren konnte. New Balance konnte lediglich mit dem Modell 1063 eine nennenswerte Stimmenzahl auf einem Modell vereinigen verpasste aber deutlich die für die Top Ten notwendige Stimmenzahl. Saucony bekam für die Modelle Grid Fastwitch 4 und ProGrid Ride jeweils immerhin 12 Stimmen. Puma schaffte bei keinem Modell mehr als 3 Stimmen.

PlatzHersteller + ModellAnzahl der
Stimmen
Stimmen
in %*
Platz
Vorjahr
1Mizuno Wave Precision 10647,46 (+)
2Mizuno Wave Rider 12465,31 (-)
3Asics GT 2140414,62 (-)
4Brooks Ghost313,7
5Asics Gel Kayano 15303,57 (+)
6Asics Gel Nimbus 11273,29 (+)
 Nike Free 5.0273,2
8Nike Lunar Glide+263,0
9Brooks Adrenaline GTS 9242,83 (-)
 Nike Air Pegasus+ 26242,8

* der gültigen Stimmen, d.h. 862 Stimmen.
— = letztes Jahr nicht unter den Top Ten

Top Five Stabilschuhe

Wahl zum Laufschuh des Jahres 2009 Top Five StabilschuheWenig Neues in der Klasse der gestützten Schuhe. Die Klasse der Stabilschuhe erreichte wie beim letzten Mal mit nur 182 Stimmen die wenigsten Stimmen der drei großen Laufschuhklassen. Den ersten Platz belegt der Seriensieger aus dem Hause Asics. Die 2000er Serie ist nicht umsonst der meistverkaufteste Laufschuh in Deutschland. Mit dem Gel Kayano 15 konnte Asics dieses Mal auch den 2. Platz sichern und unterstreicht damit seine Dominaz bei den gestützten Schuhen. Der Adrenaline von Brooks büsste im Vergleich zum Vorjahr einen Platz ein. Mal schauen ob der 10. Geburtstag des Adrenalins, der dieses Jahr gefeiert wird, das Modell wieder nach vorne schiebt. Mizuno macht mit dem Wave Inspire 5 einen Platz im Vergleich zum Vorjahr gut und Nike verdrängt mit dem Air Structure Triax+ 12 den Gel 1140 von Asics aus den Top Five. Die 1000er Serie teilt sich den undankbaren 6. Platz mit dem Infiniti 2 von Brooks.

PlatzHersteller + ModellAnzahl der
Stimmen
Stimmen
in %*
1Asics GT 21404120,0
2Asics Gel Kayano 153016,5
3Brooks Adrenaline GTS 92413,2
4Mizuno Wave Inspire 5189,9
5Nike Air Structure Triax+ 12157,7

* der gültigen Stimmen dieser Klasse, d.h. 182 Stimmen.

Top Five Neutrallaufschuhe

Wahl zum Laufschuh des Jahres 2009 Top Five NeutrallaufschuheDie zweitmeisten Stimmen bei den Laufschuhklassen erreichte mit 198 die Klasse der Neutrallaufschuhe. Hier konnte der Vorjahressieger Mizuno Wave Rider 12 den 1. Platz verteidigen. Mit 46 Stimmen, d.h. rund 5 % Vorsprung siegte Mizuno mit der zwölften Auflage seines in Deutschland erfolgreichsten Modells vor dem Neueinsteiger von Brooks, dem Ghost. Wie im Vorjahr belegt der Asics Gel Nimbus den 3. Platz. Dieses Mal musste sich der japanische Laufschuhhersteller den Platz allerdings nicht wie im Vorjahr teilen da Adidas mit dem Supernova Glide den Sprung unter die Top Five verpasste. Nike konnte seinen Klassiker Air Pegasus trotz der Preiserhöhung um 10,- € auf den 4. Platz heben. Den 5. Platz teilen sich gleich 5 Modelle: Dyad und Glycerin von Brooks zusammen mit Mizuno Wave Ultima, New Balance 1063 und Saucony ProGrid Ride 2.

PlatzHersteller + ModellAnzahl der
Stimmen
Stimmen
in %*
1Mizuno Wave Rider 124615,5
2Brooks Ghost3110,8
3Asics Gel Nimbus 11279,5
4Nike Air Pegasus+ 26248,1
5Brooks Dyad 5124,1
 Brooks Glycerin 7124,1
 Mizuno Wave Ultima124,1
 New Balance 1063124,1
 Saucony ProGrid Ride 2124,1

* der gültigen Stimmen dieser Klasse, d.h. 296 Stimmen.

Top Five Lightweighttrainer/Wettkampfschuhe

Wahl zum Laufschuh des Jahres 2009 Top Five Lightweighttrainer/WettkampfschuheIn der Klasse Lightweighttrainer / Wettkampfschuhe, die mit 321 der 862 gültigen Stimmen die meisten Stimmen erhielt, siegte wie im Vorjahr Mizuno. Dieses Mal allerdings wieder mit dem Modell Wave Precision 10. Der Vorjahressieger aus dem gleichen Haus belegte dieses Mal zusammen mit dem Lunar Racer von Nike nur Platz 4. Ein super Comeback feierte Nike mit dem Modell Free 5.0 auf Platz 2 sowie dem Neueinsteiger Lunar Glide+ der erst im 2. Halbjahr auf den Markt gekommen ist.

PlatzHersteller + ModellAnzahl der
Stimmen
Stimmen
in %*
1Mizuno Wave Precision 106420,0
2Nike Free 5.0278,8
3Nike Lunar Glide+268,1
4Mizuno Wave Elixier 5226,9
 Nike Lunar Racer226,9

* der gültigen Stimmen dieser Klasse, d.h. 321 Stimmen.


Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.laufschuhkauf.de/2010/03/wahl-zum-laufschuh-des-jahres-2009/

Consent Management Platform von Real Cookie Banner