Wahl zum Laufschuh des Jahres 2010

Von Anfang Januar bis Ende März hattet ihr die Wahl. Ihr konntet euren persönlichen Favoriten unter den Laufschuhen des Jahres 2010 bei der Laufschuhkauf.de Wahl zum Laufschuh des Jahres wählen. Insgesamt 937 Besucher von Laufschuhkauf.de haben sich an der Wahl beteiligt. 842 haben eine gültige Stimme abgegeben (Vorjahr 862). Doppelte Stimmabgaben sowie Witz- und Phantasienamen oder auch nur die Angabe eines Herstellers wurden aus der Wertung genommen. 137 verschiedene Modelle (Vorjahr 144) von 21 Herstellern (Vorjahr 23) wurden genannt. Hier zeigt sich wieder, dass die Besucher von Laufschuhkauf.de sehr gut informiert sind.

Neben einer Top-Ten-Liste, findet ihr für die wichtigsten Laufschuhkategorien (Neutrallaufschuhe, Stabilschuhe, Lightweighttrainer/Wettkampfschuhe) eine Top-Five-Liste. Die Kategorien Bewegungskontrollschuhe und Trailschuhe wurden aufgrund der niedrigen Stimmenzahl nicht separat ausgewertet. Bei den Bewegungskontrollschuhen erzielte keines der Modelle mehr als zwei Nennungen. Bei den Trailschuhen kam ebenfalls kaum ein Modell auf eine erwähnenswerte Stimmenzahl. Bei der Umfrage sollte jeder nur (s)einen Lieblingsschuh wählen (unabhängig von der Laufschuhkategorie).

Die Ergebnisse der Laufschuhkauf.de Wahl zum Laufschuh des vergangenen Jahres (2009) könnt ihr euch hier anschauen. Die vorhergehenden Umfrageergebnisse findet ihr im Archiv oder unter der Kategorie Umfrage in der Rubrik Sonstiges.


Top Ten Ergebnis gesamt

Nike Free Run+ (c) NikeBeliebtestes Modell 2010 bei den Laufschuhkauf.de Lesern ist der Nike Free Run+ mit 38 Stimmen. Das entspricht 4,5 % aller abgegebenen, gültigen Stimmen. Damit hat der Sportartikel-Weltmarktführer den Vorjahressieger Mizuno Wave Precision abgelöst und steht zum ersten Mal auf dem ersten Platz. Daneben konnte sich mit dem Lunarelite+ ein weiters Nike Modell gut platzieren (Platz 6). Der Vorjahressieger Mizuno Wave Precision musste sich in seiner 11. Auflage mit Platz 5 begnügen. Mit dem Wave Aero 8 konte der japanische Hersteller ein weiteres Modell in den Top Ten platzieren. Der Wave Rider hat an Boden verloren und taucht in den Top Ten nicht mehr auf. Zurück ist Brooks mit dem Modell Adrenaline GTS 11. Der Adrenaline belegte in seiner 11. Auflage immerhin Platz 6 und konnte im Vergleich zum Vorjahr 3 Plätze gut machen. Der Überraschungsvorjahres 4. Ghost aus dem Hause Brooks belegte dieses Mal nur Platz 9 und musste sich knapp der hausinternen Konkurrenz, dem Dyad geschlagen geben. Damit hat Brooks zusammen mit Asics (jeweils 3 Modelle) die meisten Modelle unter den Top Ten.

Wahl zum Laufschuh des Jahres 2010 Top TenAsics hat im Vergleich zum Vorjahr deutlich Boden gut gemacht und belegt mit den Modellen Gel Nimbus 12, Gel Cumulus 12 und GT 2150 die Plätze 2 bis 4. Zudem wurden insgesamt die meisten Stimmen für Asics Modelle abgegeben und auch alle Modelle aus der Asics Performance Laufschuhlinie mindestens drei Mal gewählt. Das schaffte kein anderer Hersteller. Lediglich in der Kategorie Lightweighttrainer/Wettkampfschuhe schnitt der 2. Japaner in der Umfrage eher schlecht ab.

Der Sportartikelriese Adidas hat sich zwar im Vergleich zum Vorjahr verbessert und konnte nahezu jedes AdiZero Modell mit mehreren Stimmen versehen in der Klasse Lightweighttrainer/Wettkampfschuhe platzieren, dafür aber kein Modell unter den Top 10. Bestes Adidas Modell war der Adistar Salvation 2 mit 13 Stimmen.

Saucony hat mit dem Modell Grid Fastwitch 4 bei nur einer Stimme Rückstand auf Platz 10 knapp den Sprung unter die Top Ten verpasst. New Balance und Puma konnten wie auch in den vergangenen Jahren nur wenige Stimmen auf sich vereinen und keinerlei Platzierungen einheimsen. K-Swiss als Laufschuhspezialanbieter mit Wurzeln im Triathlon konnte 3 Modelle mit mehreren Stimmen bei den Wettkampfschuhen in die Hitliste schieben.

PlatzHersteller + ModellAnzahl der
Stimmen
Stimmen
in %*
Platz
Vorjahr
1Nike Free Run+384,516 (+)
2Asics Gel Nimbus 12323,806 (+)
3Asics Gel Cumulus 12313,68
4Asics GT 2150283,333 (-)
5Mizuno Wave Precision 11273,211 (-)
6Brooks Adrenaline GTS 11263,099 (+)
7Nike Lunarelite+202,38
8Brooks Dyad 6182,14
9Brooks Ghost 3172,024 (-)
10Mizuno Wave Aero 8151,78

* der gültigen Stimmen, d.h. 842 Stimmen.
— = letztes Jahr nicht unter den Top Ten

Top Five Stabilschuhe

Wahl zum Laufschuh des Jahres 2010 Top Five StabilschuheWenig Neues in der Klasse der gestützten Schuhe. Die Klasse der Stabilschuhe erreichte wie beim letzten Mal mit nur 220 Stimmen die wenigsten Stimmen der drei großen Laufschuhklassen. Den ersten Platz belegt der Seriensieger aus dem Hause Asics. Die 2000er Serie ist nicht umsonst der meistverkaufteste Laufschuh in Deutschland. Mit dem Gel 1150 sowie dem Gel Kayano 16 konnte sich Asics dieses Mal zudem zwei weitere Plätze unter den Top Five sichern. Der Adrenaline von Brooks konnte sich im Vergleich zum Vorjahr wieder um einen Platz verbessern und belegt jetzt den 2. Platz. Zudem hat Brooks mit dem neueren Modell Ravenna auch Platz 3 eingenommen. Mit dem Modell Adistar Salvation 2 hat Adidas nur ein Modell in den Top Five Rankings.

In der Runners World Wahl zum Laufschuh des Jahres siegte der Asics Gel Kayano 16 (22,3 %) vor dem GT 2150 (16,2 %) aus dem Hause Asics und dem Brooks Adrenaline GTS 10 (12,9 %). Bei den Bewegungskontrollschuhen belegte der Adidas Adistar Salvation 2 mit 11,6 % den 2. Platz. Bei Laufschuhkauf.de wird dieser Schuh bei den Stabilschuhen geführt.

PlatzHersteller + ModellAnzahl der
Stimmen
Stimmen
in %*
1Asics GT 21502812,73
2Brooks Adrenaline GTS 112712,27
3Brooks Ravenna 2146,36
4Adidas Adistar Salvation 2135,91
5Asics Gel Kayano 16104,55
 Asics Gel 1150104,55

* der gültigen Stimmen dieser Klasse, d.h. 220 Stimmen.

Top Five Neutrallaufschuhe

Wahl zum Laufschuh des Jahres 2010 Top Five NeutrallaufschuheDie zweitmeisten Stimmen bei den Laufschuhklassen erreichte mit 241 die Klasse der Neutrallaufschuhe. Hier konnte der Vorjahressieger Mizuno Wave Rider seinen den 1. Platz nicht verteidigen und fiel auf den 5. Platz zurück. Asics hingegen konnte sich mit den Modellen Gel Nimbus und Cumulus die ersten beiden Plätze sichern. Danach folgt Brooks mit den Modellen Dyad 6 und Ghost 3.

Bei den Neutrallaufschuhen sind die Ergebnisse von Runners World nahezu identisch mit denen von Laufschuhkauf.de: 1. Asics Gel Nimbus 12 (18,7 %), 2. Asics Gel Cumulus 12 (12,8 %), 3. Brooks Ghost 3 (8,1 %).

PlatzHersteller + ModellAnzahl der
Stimmen
Stimmen
in %*
1Asics Gel Nimbus 123213,28
2Asics Gel Cumulus 123112,86
3Brooks Dyad 6187,47
4Brooks Ghost 3177,05
5Mizuno Wave Rider 13124,98

* der gültigen Stimmen dieser Klasse, d.h. 241 Stimmen.

Top Five Lightweighttrainer/Wettkampfschuhe

Wahl zum Laufschuh des Jahres 2010 Top Five Lightweighttrainer/WettkampfschuheIn der Klasse Lightweighttrainer/Wettkampfschuhe, die mit 416 der 842 gültigen Stimmen mit Abstand die meisten Stimmen erhielt, tauschten Nike und Mizuno die ersten beiden Plätze. Hier siegte der Nike Free Run+ der inzwischen auch in der GfK Top Ten Liste der meistverkauftesten Laufschuhe in Deutschland zu finden ist. Der Vorjahressieger Wave Precision von Mizuno musste sich mit dem 2. Platz begnügen. Nike konnte wie im Vorjahr das Lunarthema unter den Top Five positionieren. Dieses Mal allerdings nur mit einem Modell, dem Lunarelite+. Auf den Plätzen folgen Mizuno mit dem Wave Aero 8 und Saucony mit dem Grid Fastwitch 4. Bemerkenswert war noch die hohe Modellvielfalt die in dieser Klasse gewählt wurde.

Bei der Runners World Umfrage siegte der Asics Gel DS Trainer 16 mit 22 % vor dem Mizuno Wave Precision 11 (9,9 %) der auch bei Laufschuhkauf.de auf den 2. Platz kam. Der 3. Platz ist mit dem Nike Lunarelite+ (8,0 %) ebenfalls identisch.

PlatzHersteller + ModellAnzahl der
Stimmen
Stimmen
in %*
1Nike Free Run+389,13
2Mizuno Wave Precision 11276,49
3Nike Lunarelite+204,81
4Mizuno Wave Aero 8153,61
5Saucony Grid Fastwitch 4143,37

* der gültigen Stimmen dieser Klasse, d.h. 416 Stimmen.


Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.laufschuhkauf.de/2011/03/wahl-zum-laufschuh-des-jahres-2010/

Consent Management Platform von Real Cookie Banner