Wahl zum Laufschuh des Jahres 2002

Eine erfreulich hohe Beteiligung erzielte die WieselWeb Wahl zum Laufschuh des Jahres 2002. Insgesamt haben 156 Besucher meiner Seite teilgenommen (Vielen Dank). 49 verschiedene Modelle von 10 Herstellern wurden genannt. Neben einer Top-Ten-Liste, findet ihr auch eine Top-Three-Liste für die wichtigsten drei Laufschuhklassen: Stabilschuhe, Neutrallaufschuhe und Lightweighttrainer/Wettkampfschuhe. Die Klassen Bewegungskontrollschuhe und Geländelaufschuhe wurden aufgrund der niedrigen Stimmzahl nicht ausgewertet. Hier erreichte bei den Geländelaufschuhen lediglich der Asics Gel Trabuco V mit 3 und bei den Bewegungskontrollschuhen der Asics Gel Foundation mit 6 Stimmen eine höhere Stimmzahl.

Bei den Ergebnissen der Laufschuhklassen findet ihr zusätzlich die Ergebnisse der Laufzeitschrift Runner´s World, an deren Umfrage sich weit über 9000 Leser beteiligt hatten. Bei der Umfrage von Runner´s World durfte jeder Leser allerdings jeweils einen Schuh in jeder Kategorie wählen, ob er diesen läuft oder nicht. U. a. deshalb ist die Asics-Überlegenheit dort wohl ausgeprägter. Bei meiner Umfrage konnte jeder nur seinen Lieblingsschuh wählen (unabhängig von der Laufschuhkathegorie), den er selbst dann wohl auch läuft. Darüber hinaus waren bei der Runner´s World Wahl die Modelle vorgegeben, so das gar nicht alle Modelle gewählt werden konnten.


Seitenanfang

 

 

Top Ten Ergebnis gesamt

Wer die meisten Laufschuhe verkauft, der wird i.d.R. auch eine solche Umfrage gewinnen. Deshalb überrascht es nicht, dass Asics und Adidas die ersten 6 Plätze belegen. Dabei konnte sich Asics mit den Modellen GT 2070, Gel Kayano VIII, Gel DS Trainer VI und Gel 1070 die ersten 4 Plätze sichern. Adidas belegt mit den Modellen Supernova Control und Cairo Platz 5 und 6.

Platz Hersteller + Modell Anzahl
1  Asics GT 2070 33
2  Asics Gel Kayano VIII 12
3  Asics Gel DS Trainer VI 11
4  Asics Gel 1070 10
5  Adidas Supernova Control 7
6  Adidas Cairo 6
 Asics Gel Foundation IV 6
 Nike Air Pegasus 2002 6
9  Adidas Supernova Cushion 5
 New Balance 751 5
Andere 55

Wahl zum Laufschuh des Jahres 2002 Top Ten  (c) Laufschuhkauf.de


Seitenanfang

 

 

Top Five Stabilschuhe

In der Klasse Stabilschuhe belegen die ersten drei Plätze die Asicsmodelle GT 2070, Gel Kayano VIII und Gel 1070. Erst auf Platz 4 folgt mit dem Adidas Supernova Control ein Nicht-Asicsschuh.

Das Ergebnis bei Runner´s World ist ähnlich: Platz 1 ging mit 33,7 % der Stimmen an den GT 2070 von Asics. Mit 19 % der Stimmen erreichte der Asics Gel Kayano VIII den 2. Platz. Auf Platz 3 folgt bei RW der Adidas Supernova Control mit 9,6 % der Stimmen.

Platz Hersteller + Modell Anzahl
1  Asics GT 2070 33
2  Asics Gel Kayano VII 12
3  Asics Gel 1070 10
 Andere 36

Wahl zum Laufschuh des Jahres 2002 Top Five Stabilschuhe  (c) Laufschuhkauf.de


Seitenanfang

 

 

Top Five Neutrallaufschuhe

Bei den Neutrallaufschuhen ist Asics nicht unter den „beliebtesten 3“. Hier taucht der japanische Hersteller erst auf Platz 4 mit dem Modell Gel Nimbus IV auf. Dafür siegt Nike mit dem Klassiker, dem Air Pegasus. Das die Supernova Passform sehr gut ankommt zeigt sich nicht nur im 2. Platz bei den Neutrallaufschuhen, sondern auch in der Tatsache, dass die Passform insgesamt (Trail, Cushion, Control) 13 mal genannt wurde. Den 2. Platz teilt sich Adidas mit New Balance, die mit ihrem Modell 751 auf 5 Stimmen kamen.

Das Ergebnis bei Runner´s World ist etwas asicslastiger: Platz 1 belegt hier der Gel Nimbus mit 16,3 % der Stimmen, Platz 2 der Asics Gel Cumulus mit 13,6 % und Platz 3 der Adidas Supernova Cushion mit 11,4 %. Der Nike Air Pegasus belegte hier nur den 4. Platz.

Platz Hersteller + Modell Anzahl
1  Nike Air Pegasus 2002 6
2  Adidas Supernova Cushion 5
 New Balance 751 5
 Andere 15

Wahl zum Laufschuh des Jahres 2002 Top Five Neutrallaufschuhe  (c) Laufschuhkauf.de


Seitenanfang

 

 

Top Five Lightweighttrainer/Wettkampfschuhe

In der Klasse Lightweighttrainer/Wettkampfschuhe siegte überlegen der Asics Gel DS Trainer VI mit 11 Stimmen vor den anderen Modellen, die jeweils nur 1 x genannt wurden.

Das Ergebnis der Runner´s World Laufschuhwahl sah folgendermaßen aus: Platz 1 Asics Gel DS Trainer VI 42,5 %, Platz 2 New Balance 770 mit 6,6 % und Platz 3 der Fila Flow K1 mit 5,2 %.

Platz Hersteller + Modell Anzahl
1  Asics Gel DS Trainer VI 11
2  Asics Gel Flash 1
 New Balance 770 1
 New Balance 829 1
 Saucony Static Racer 1

Wahl zum Laufschuh des Jahres 2002 Top Five Lightweighttrainer/Wettkampfschuhe  (c) Laufschuhkauf.de


Seitenanfang

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.laufschuhkauf.de/2003/03/wahl-zum-laufschuh-des-jahres-2002/