Wahl zum Laufschuh des Jahres 2005

Von Anfang Januar bis Anfang März hattet ihr die Wahl. Ihr kontet euren persönlichen Favoriten unter den Laufschuhen des Jahres 2005 wählen. Insgesamt 624 Besucher von Laufschuhkauf.de haben sich an der Wahl beteiligt. 529 gültige Stimmen (Vorjahr 508) entsprechen einer Steigerung um 21 Stimmen im Vergleich zum Vorjahr. Modelle wie „Hier Hersteller + Modellname eintragen“, nur Name des Laufschuhherstellers oder Spaßnamen wurden nicht zugelassen und machten leider auch dieses Mal mit rund 15 % der insgesamt abgegebenen Stimmen einen relativ hohen Anteil aus. 94 verschiedene Modelle (Vorjahr 112) von 14 Herstellern (Vorjahr 15) wurden genannt. Neben einer Top-Ten-Liste, finden Sie eine Top-Five-Liste für jede Laufschuhklasse. Bei der Umfrage sollte jeder nur (s)einen Lieblingsschuh wählen (unabhängig von der Laufschuhkategorie), den er selbst wohl läuft.

Neben einer Top-Ten-Liste, findet ihr für die wichtigsten Laufschuhkategorien (Neutrallaufschuhe, Stabilschuhe, Lightweighttrainer/Wettkampfschuhe) eine Top-Five-Liste. Die Kategorien Bewegungskontrollschuhe und Trailschuhe wurden aufgrund der niedrigen Stimmenzahl nicht separat ausgewertet. Bei den Bewegungskontrollschuhen erzielten nur der Nike Air Cesium und der Asics Gel Foundation eine nennenswerte Zahl an Stimmen. Bei den Trailschuhen kam ebenfalls kaum ein Modell auf eine erwähnenswerte Stimmenzahl. Nur der Puma Complete Trailfox stach mit 12 Stimmen heraus. Bei der Umfrage sollte jeder nur (s)einen Lieblingsschuh wählen (unabhängig von der Laufschuhkategorie).

Die Ergebnisse der Laufschuhkauf.de Wahl zum Laufschuh des vergangenen Jahres (2004) könnt ihr euch hier anschauen. Die vorhergehenden Umfrageergebnisse findet ihr im Archiv oder unter der Kategorie Umfrage in der Rubrik Sonstiges.

Bei der Wahl zum Laufschuh des Jahres der Laufzeitschrift Runner’s World beteiligten sich dieses Jahr 9.866 Leser (Vorjahr 8.832). Allerdings wählte dort jeder Leser seinen Favoriten aus jeder der fünf Laufschuhkategorien, d. h. fünf Laufschuhe. Demnach wählten die Leser auch Schuhe, die sie selbst nicht laufen, was das Bild u. U. etwas stärker zu Gunsten des beliebtesten Laufschuhherstellers Asics verschoben hat, der in allen Klassen deutlich die Nase vorne hat. Des weiteren waren bei der Runner’s World Wahl nicht alle aktuellen Laufschuhmodelle zugelassen, sondern lediglich Modelle aus einer vorgegebenen Auswahl wählbar. Die Ergebnisse von Runners World sind zu jeder Laufschuhklasse passend unterhalb der Laufschuhkauf.de Grafik aufgeführt.


Seitenanfang

 

 

 Top Ten Ergebnis gesamt

Der meistverkaufte Laufschuh des Jahres 2005 war das Modell Asics GT 2100. Auch deshalb überrascht es wenig, dass Asics wie im Vorjahr mit der 2000er Serie den ersten Platz belegt. Mit fünf Modellen unter den Top Ten und 36,17 % aller gültigen Stimmen (191 Stimmen) ist Asics zudem der beliebteste Laufschuhhersteller. Zwar rutschte der Gel Kayano vom zweiten auf den dritten Platz ab, aber dafür steigerte sich der Gel Nimbus vom sechsten auf den vierten Platz.

Für eine Überraschung sorgte Brooks mit dem Modell Adrenaline GTS 5, das sich nach einem vierten Platz im letzten Jahr auf den zweiten Platz vorschob. Mit den Modellen Glycerin 4, Dyad 3 und Radius 05 hat Brooks zudem vier Modelle unter den Top Ten. Mit 116 der 529 gültigen Stimmen (rund 22 %) belegt der amerikanische Hersteller in der Beliebtheitsskala der Laufschuhkauf.de Leser den zweiten Platz.

Puma verbesserte sich mit dem Modell Complete Heras um zwei Plätze. Der Heras liegt als einziges Puma Modell unter den Top Ten auf dem siebten Platz. Auf Platz elf findet sich der neu in den Markt eingeführte Geländelaufschuh Trailfox. Der große Verlierer der Wahl zum Laufschuh des Jahres 2005 ist Nike. Der amerikanische Marktführer konnte dieses Mal keines seiner Modelle unter den Top Ten platzieren und liegt in der Gunst der Besucher von Laufschuhkauf.de zudem nur auf einem enttäuschenden fünften Platz.

Wie auch bei der letzten Wahl konnte Adidas keines seiner Modelle unter den Top Ten platzieren. In der Gunst der Besucher von Laufschuhkauf.de belegte Adidas knapp hinter Nike den sechsten Platz. Mizuno konnte sein Modell Wave Rider 8 zwar nicht unter den ersten Zehn, dafür aber auf einem respektablen zwölften Platz positionieren und erhielt zudem insgesamt genauso viele Stimmen wie Adidas (32 Stimmen). Allerdings war es dieses Jahr auch schwerer mit einem Modell unter die Top Ten zu kommen. Letztes Jahr reichten für den zehnten Platz neun Stimmen. Dieses Jahr waren 15 Stimmen von Nöten.

 

Platz Hersteller + Modell Anzahl der
Stimmen
Stimmen
in %*
Platz
Vorjahr
1 Asics GT 2100 54 10,21 % 1
2 Brooks Adrenaline GTS 5 38 7,18 % 4
3 Asics Gel Kayano XI 31 5,86 % 2
4 Asics Gel Nimbus VII 26 4,91 % 6
5 Asics Gel DS Trainer X 22 4,16 % 5
Brooks Glycerin 4 22 4,16 % 10
7 Puma Complete Heras 20 3,78 % 9
8 Asics Gel 1100 17 3,21 % 10
Brooks Dyad 3 17 3,21 % 6
10 Brooks Radius 5 15 2,84 %

* der gesamten gültigen Stimmen, d.h. 529 Stimmen.
— = letztes Jahr nicht unter den Top Ten

Wahl zum Laufschuh des Jahres 2005 Top Ten  (c) Laufschuhkauf.de

Bei der Runner’s World Wahl zum Laufschuh des vergangenen Jahres wurde keine Gesamtliste erstellt, sondern nur eine Aufgliederung in die fünf Laufschuhklassen vorgenommen. Weshalb auch nur dort ein Vergleich mit den Laufschuhkauf.de Ergebnissen erfolgt.


Seitenanfang

 

 

Top Five – Die Ergebnisse in den einzelnen Laufschuhklassen

Top Five Klasse Stabilschuhe

191 Stimmen entfielen auf die Klasse der Stabilschuhe, die in Deutschland am häufigsten verkaufte Kategorie von Laufschuhen. In dieser Klasse belegen die Plätze eins und drei die Asicsmodelle GT 2100 und Gel Kayano XI. Brooks belegt mit dem Modell Adrenaline GTS 5 den zweiten Platz. Mit dem Modell aus der 1000er-Serie, dem Gel 1100, schaffte es Asics gleich drei Modelle unter den Top-Five bei den Stabilschuhen zu etablieren. Der Abstand zum dritten Platz beträgt allerdings rund 8 %. Auf Platz fünf findet sich mit dem Supernova Control das einzige Adidas-Modell wieder, das sich unter den Top Five platzieren konnte. Der Abstand zu den vorderen Plätzen ist deutlich.

Platz Hersteller + Modell Anzahl der
Stimmen
Stimmen
in %*
1 Asics GT 2100 54 28,27
2 Brooks Adrenaline GTS 5 38 19,90
3 Asics Gel Kayano XI 31 16,23
4 Asics Gel 1100 17 8,90
5 Adidas Superonva Control 8 4,19

* der gültigen Stimmen dieser Klasse, d.h. 191 Stimmen.

Wahl zum Laufschuh des Jahres 2005 Top Five Stabilschuhe  (c) Laufschuhkauf.de

Bei der Runner’s World Wahl siegte, wie im Vorjahr der Gel Kayano vor der unternehmensinternen Konkurrenz aus der 2000er Serie. Der Supernova Control von Adidas belegte hier den dritten Platz.


Seitenanfang

 

 

Klasse Neutrallaufschuhe

188 der 529 gültigen Stimmen entfielen auf die Kategorie Neutrallaufschuhe. Dies entspricht einer Steigerung um 48 Stimmen im Vergleich zum Vorjahr. Wie im Vorjahr belegt hier Asics mit dem Modell Nimbus den ersten Platz. Mit den Plätzen zwei bis vier bekommt Brooks bestätigt, dass sie gute Neutrallaufschuhe fertigen. 28 % aller Stimmen bei den Neutrallaufschuhen entfielen auf die Brooks Modelle Glycerin 4, Dyad 3 und Radius 5. Auf den fünften Platz vorschieben konnte sich der japanische Hersteller Mizuno mit der achten Auflage des Modells Wave Rider. Ein beachtenswerter Erfolg.

Platz Hersteller + Modell Anzahl der
Stimmen
Stimmen
in %*
1 Asics Gel Nimbus VII 26 13,83
2 Brooks Glycerin 4 22 11,70
3 Brooks Dyad 3 17 9,04
4 Brooks Radius 5 15 7,98
5 Mizuno Wave Rider 8 11 5,85

* der gültigen Stimmen dieser Klasse, d.h. 188 Stimmen.

Wahl zum Laufschuh des Jahres 2005 Top Five Neutrallaufschuhe  (c) Laufschuhkauf.de

Im Rahmen der Leseraktion bei Runner’s World wählten die Leser ebenfalls den Asics Gel Nimbus VII auf den ersten Platz. Auf Platz zwei folgt wie im Vorjahr der Adidas Supernova Cushion vor dem Asics Gel Cumulus VII, der den dritten Platz belegte.


Seitenanfang

 

 

Klasse Lightweighttrainer/Wettkampfschuhe

In der Klasse Lightweighttrainer/Wettkampfschuhe, die 133 der 529 gültigen Stimmen erhielt, siegte für viele Läufer der Marathonschuh schlechthin, der Asics Gel DS Trainer X knapp vor dem Puma Complete Heras, der sich vom dritten auf den zweiten Platz verbesserte. Der Nike Free ist zwar nicht direkt einer Klasse zugehörig, gehört aber am ehesten zu den leichtgewichtigen Trainings- und Wettkampfschuhen und konnte hier den dritten Platz belegen. Den vierten Platz teilen sich das Modell Brooks Axiom, der Vorjahressieger New Balance 900, der Air Zoom Elite II von Nike und der Wettkampfschuh Complete Belus von Puma.

Platz Hersteller + Modell Anzahl der
Stimmen
Stimmen
in %*
1 Asics Gel DS Trainer X 22 16,54
2 Puma Complete Heras 20 15,04
3 Nike Free 9 6,77
4 Brooks Axiom 7 5,26
New Balance 900 7 5,26
Nike Air Zoom Elite II 7 5,26
Puma Complete Belus 7 5,26

* der gültigen Stimmen dieser Klasse, d.h. 133 Stimmen.

Wahl zum Laufschuh des Jahres 2005 Top Five Lightweighttrainer/Wettkampfschuhe  (c) Laufschuhkauf.de

Bei der Runner’s World Wahl zum Laufschuh des Jahres siegte, wie in den Jahren zuvor, der Abosieger, das Modell Asics Gel DS Trainer vor dem Adidas Supernova Competition und dem Zoom Elite von Nike.


Seitenanfang

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.laufschuhkauf.de/2006/03/wahl-zum-laufschuh-des-jahres-2005/