Sieger – Die beliebtesten Laufschuhe 2011

Die beliebtesten Laufschuhe 2011 wurden nicht nur bei der Wahl zum Laufschuh des Jahres von Laufschuhkauf.de ermittelt sondern auch von den Lauffachzeitschriften Runners World und Aktiv Laufen. Die Sieger und Ergebnisse dieser Wahlen sind Inhalt des folgenden Artikels.

Während bei der Aktiv Laufen Wahl, die übrigens zum ersten Mal stattfand, rund 1.800 Teilnehmer abgestimmt haben, waren es bei Runners World mit rund 8.100 Wählern gut vier Mal so viele. Die Spitzenwerte von fast 10.000 Teilnehmern wie zu Zeiten des Marathonbooms konnte Runners World zwar nicht mobilisieren aber es ist nach wie vor die mit Abstand größte Umfrage dieser Art in Deutschland.

Bei Runners World und bei Aktiv Laufen werden auch die Sieger in den jeweiligen Laufschuhkategorien ermittelt. Bei Runners World siegte der Asics Gel Kayano bei den Stabilschuhen deutlich mit 21 % vor der hausinternen Konkurrenz GT 2160 mit 13,1 %. Danach folgt Brooks mit dem Adrenaline (12,5 %) und wiederrum Asics mit dem Gel 1160 (9,8 %). Platz 5 belegt Adidas mit dem Supernova Sequence (8,6 %). Bei Aktiv Laufen ist das Ergebnis ähnlich. Hier belegen die 3 ersten Plätze die Modelle Asics Gel Kayano (35 %), Brooks Adrenaline GTS (27 %) und Nike Lunarelite+ 2 (11 %).

Runners World Wahl Aktiv Laufen Wahl
1. Asics Gel Kayano 21 % 1. Asics Gel Kayano 35 %
2. Asics GT 2160 13,1 % 2. Brooks Adrenaline GTS 27 %
3. Brooks Adrenaline GTS 12,5 % 3. Nike Lunarelite+ 2 11 %

Bei den Neutrallaufschuhen belegte bei der Runners World Wahl zum Laufschuh des Jahres 2011 Asics mit den Modellen Gel Nimbus (19,9 %) und Gel Cumulus (13,1 %) die ersten beiden Plätze. Darauf folgt Brooks mit seinen beiden Dämpfungsschuhen Glycerin (8,0 %) und Ghost (7,7 %). Mizuno hat mit dem Wave Rider hier den 5. Platz mit 6,6 % der Stimmen erzielt. Bei Aktiv Laufen sieht in dieser Laufschuhkategorie das Ergebnis anders aus. Zwar siegte ebenfalls das Asics Topmodell Nimbus mit 24 % dafür belegen aber die Modelle Saucony ProGrid Triumph (15 %) und knapp dahinter der Adidas Supernova Glide (14 %) die weiteren Podestplätze.

Runners World Wahl
Aktiv Laufen Wahl
1. Asics Gel Nimbus 19,9 % 1. Asics Gel Nimbus 24 %
2. Asics Gel Cumulus 13,1 % 2. Saucony ProGrid Triumph 15 %
3. Brooks Glycerin 8,0 % 3. Adidas Supernova Glide 14 %

In der dritten Kategorie bei den Geländelaufschuhen in denen bei beiden Wahlen zum Laufschuh des Jahres die beliebtesten Laufschuhe 2011 gewählt wurden belegt bei Runners World der Asics Gel Trabuco mit deutlichem Vorsprung den 1. Platz (23,6 %). Danach folgen vom Trailschuhspezialisten Salomon die Modelle Speedcross 3 (16,7 %) und XA Pro 3D Ultra 2 (9,2 %). Platz 4 sichert sich Brooks mit dem Cascadia (7,5 %) knapp vor dem Adidas Supernova Riot (7,2 %). Bei Aktiv Laufen durchbrach der Salomon XR Crossmax (37 %) die Phalanx von Asics und verwies den Asics Trail Sensor (19 %) mit erheblichem Vorsprung auf den 2. Platz. Platz 3 belegte Adidas mit dem Modell Kanadia GTX (9 %).

Runners World Wahl Aktiv Laufen Wahl
1. Asics Gel Trabuco 23,6 % 1. Salomon XR Crossmax 37 %
2. Salomon Speedcross 3 16,7 % 2. Asics Gel Trail Sensor 19 %
3. Salomon XA Pro 3D Ultra 2 9,2 % 3. Adidas Kanadia GTX 9 %

Die Sieger der Klassen Bewegungskontrollschuhe und Lightweighttrainer wurden nur bei der Runners World Wahl zum Laufschuh des Jahres ausgewertet. Bei den Bewegungskontrollschuhen siegte der Asics Gel Foundation (16,9 %) vor dem Salomon XR Crossmax Guidance (14,2 %) und dem Klassiker Brooks Beast (11,1 %). Da der Salomon XR Crossmax eher zu den Geländelaufschuhen gehört sei vielleicht noch der Viertplatzierte Mizuno Wave Alchemy mit 9,2 % erwähnt. Die bei Laufschuhkauf.de traditionell starke Klasse der Lightweighttrainer weicht dann auch gar nicht mehr so stark von den Runners World Ergebnissen ab. Nur die Reihenfolge ist eine etwas andere. Seriensieger Asics holt mit deutlichem Vorsprung bei der Runners World Wahl mit dem Modell DS Trainer (26,6 %) seinen bereits seit Jahren angestammten Titel des beliebtesten Lightweighttrainers. Danach folgt Brooks mit dem Racer ST (8,5 %) und Mizuno mit dem Wave Precision (7,5 %) auf den Plätzen. Bei der Laufschuhkauf.de Wahl sind lediglich die Plätze 1 und 3 vertauscht.

Toll ist bei der Runners World Umfrage das zudem weitere Punkte wie Anzahl der Laufschuhe im Besitz, meistgenutzer Laufschuh, der Kaufort für Laufschuhe, die Hauptgründe für die Kaufentscheidung und die Kaufpotentiale der Marken erfasst werden. So entsteht eine umfrangreiche Studie rund um das Thema Laufschuhe. Natürlich ist die Zielgruppe die überwiegend aus Lesern der Zeitschrift Runners World besteht nicht auf die Gesamtheit der Läufer übertragbar aber Tendenzen lassen sich schon herauslesen. Die meisten Runners World Leser haben bereits seit Jahren konstant zwischen 2 und 5 Paar Laufschuhe im Besitz (4,7 Paar im Schnitt). Am meisten Laufschuhe finden sich vom Marktführer Asics gefolgt von Adidas, Brooks, Nike, Mizuno und Saucony in den Schuhschränken der Runners World Leser. Der meistgenutzteste Laufschuh ist ebenfalls von Asics. Allerdings ist dieser Wert in den letzten 2 Jahren um 5 % auf 41 % gesunken. Am zweithäufigsten wird Brooks v. a. mit steigender Tendenz genutzt. Während die Stabilschuhe zunehmend verlieren und fast alle anderen Laufschuhkategorien stagnieren legen die Lightweighttrainer kontinuierlich zu. Trotz allem bleiben die Stabilschuhe mit 37 % die größte Kategorie vor den Neutrallaufschuhen mit 33 % und den Lighweighttrainern mit 15 %. Der oft beschriebene Trailrunningtrend spiegelt sich beim seit 3 Jahren bei 6 % stagnierenden Ergebnis der Geländelaufschuhkategorie bei der Frage nach dem meistgenutzten Laufschuh nicht wieder. Der bevorzugte Kaufort (Kauf dort: sehr oft und oft) für Laufschuhe ist nach wie vor das Laufsport- (58 % – 2 %) vor dem Sportfachgeschäft (24 % – 3 %). Aber lediglich das Internet (19 % + 7 %) kann als Kaufort zulegen während alle anderen Einkaufsstätten verlieren. Die Hauptgründe für die Kaufentscheidung (auch bei dieser Frage waren Mehrfachnennungen möglich) sind neben der guten Passform (63 %), hohe Qualität (31 %) und hohe Bequemlichkeit der Schuhe (30 %). Danach kommt mit 25 % das gute Preis-Leistungsverhältnis. In der Kaufabsicht haben Brooks (27 % + 6 %), Saucony (15 % + 3 %) und Salomon (15 % + 7 %) in den letzten 2 Jahren deutlich zugelegt während Asics (54 % – 3 %) und Mizuno leicht und Adidas (22 % – 4 %), Nike (15 % – 5 %) und New Balance (9 % – 6 %) deutlich verlieren.


Seitenanfang

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.laufschuhkauf.de/2012/03/sieger-die-beliebtesten-laufschuhe-2011/