Wahl zum Laufschuh des Jahres 2011

Ende Februar wurde die Laufschuhkauf.de Wahl zum Laufschuh des Jahres 2011 abgeschlossen. Ihr konntet euren persönlichen Favoriten unter den Laufschuhen des Jahres 2011 wählen. Insgesamt 684 Besucher von Laufschuhkauf.de haben sich an der Wahl beteiligt. 648 haben eine gültige Stimme abgegeben (Vorjahr 842). Dafür vielen herzlichen Dank! Doppelte Stimmabgaben sowie Witz- und Phantasienamen oder auch nur die Angabe eines Herstellers wurden wie bisher aus der Wertung genommen. 126 verschiedene Modelle (Vorjahr 137) von 16 Herstellern (Vorjahr 21) wurden genannt. Hier zeigt sich wieder, dass die Besucher von Laufschuhkauf.de sehr gut informiert sind und nicht nur die Modelle kennen und laufen die gerade Mainstream sind. Das spiegelt dann auch das Ranking der einzelnen Hersteller und der Modelle wieder.

Neben einer Top-Ten-Liste, findet ihr für die wichtigsten Laufschuhkategorien (Stabilschuhe, Neutrallaufschuhe, Lightweighttrainer/ Wettkampfschuhe und Fußtrainer) eine Top-Five-Liste. Aufgrund der hohen Stimmanzahl von 123 Stimmen wurde die Kategorie der Fußtrainer von der Kategorie der Lightweighttrainer und Wettkampfschuhe separiert und dieses Mal als eigene Kategorie ausgewertet. Wegen der wenigen Stimmen die auf die Kategorien Bewegungskontrollschuhe und Trailschuhe entfielen folgt für diese beiden Laufschuhklassen keine Auswertung. Bei den Bewegungskontrollschuhen erzielte keines der Modelle mehr als zwei Nennungen. Zudem wurden nur 2 Modelle genannt. Bei den Trailschuhen kam ebenfalls bis auf den Salomon Speedcross 3 mit 7 Stimmen keines der Modlle auf eine erwähnenswerte Stimmenzahl. Bei der Umfrage sollte jeder nur (s)einen Lieblingsschuh wählen (unabhängig von der Laufschuhkategorie).

Die Ergebnisse der Laufschuhkauf.de Wahl zum Laufschuh des vergangenen Jahres (2010) könnt ihr euch hier anschauen. Die vorhergehenden Umfrageergebnisse findet ihr im Archiv nach Datum sortiert oder unter der Kategorie Umfrage in der Rubrik Markt & Meinung. Genug der Worte vorab: Hier sind die Ergebnisse der Laufschuhkauf.de Wahl zum Laufschuh des Jahres 2011!


Seitenanfang

 

 

Top Ten Ergebnis 2011 gesamt

Laufschuh des Jahres 2011 Saucony Kinvara 2  (c) Laufschuhkauf.deBeliebtestes Modell 2011 bei den Laufschuhkauf.de Lesern ist etwas überraschend der Saucony ProGrid Kinvara 2 aus der 2011 eingeführten Zweitschuhserie. Das entspricht immerhin 5,1 % aller abgegebenen, gültigen Stimmen. Damit hat der Spezialist den Vorjahressieger und Sportartikel-Weltmarktführer Nike mit seinem Modell Free Run+ abgelöst und steht zum ersten Mal auf dem ersten Platz bei der Laufschuhkauf.de Wahl. Daneben konnte der Hersteller mit der Welle als Markenzeichen durch das ebenfalls zur Zweitschuhserie gehörende Modell Mirage einen weiteren Podestplatz erzielen. Außer dem Triumph 8 erhielten alle anderen Saucony Modelle weniger als 10 Stimmen. Auffallend war zudem, dass es dieses Mal einige Produktneueinführungen direkt in die Top Ten geschafft haben und viele etablierte Modelle die Platzierung aus dem Vorjahr nicht halten konnten. Lediglich 3 Modelle aus der Top Ten Liste aus 2010 konnten sich dieses Jahr platzieren.

Mizuno hat im Vergleich zum Vorjahr wieder deutlich an Stimmen zugelegt und konnte sich mit den Modellen Wave Precision 12 und Wave Rider 14 die Plätze 2 und 3 sichern. Hinzu kommt noch auf Platz 9 der Wave Aero 9. Damit haben die Japaner zusammen mit Brooks die meisten Modelle (jeweils 3) in der Top Ten Liste.

Das erste Brooks Modell taucht auf Platz 5 auf. Der Racer ST 5 muss sich diesen Platz allerdings mit Adidas teilen. 1 Stimme dahinter folgt auf Platz 7 die hausinterne Konkurrenz mit dem Glycerin 9. Das Modell Green Silence das sich den 9. Platz mit Mizuno und Asics teilt komplettiert das gute Ergebnis vom Hersteller aus Seattle. Brooks erzielte direkt nach Asics insgesamt die meisten Stimmen für seine Modelle.

Asics hat im Vergleich zum Vorjahr wieder an Boden verloren. Trotzdem haben es die Japaner wieder geschafft 2 Modelle unter den Top Ten zu platzieren. Neben dem GT 2160 auf Platz 8 ist der DS Trainer 16 auf PLatz 9 zu finden. Asics war zudem der Hersteller mit den meisten Stimmen. Die Stimmen haben sich aber auch auf unzählige Modelle verteilt. Mit 23 verschiedenen Modellen war Asics mit Abstand der Hersteller mit der größen Modellvielfalt in der Wahl. Nur in der Klasse der Fußtrainer bekam Asics kein Bein auf den Boden. Die zwei genannten Modelle Hyper 33 und Excel 33 erzielten nur 1 bzw. 2 Stimmen.

Der Sportartikelriese Adidas hat sich im Vergleich zum Vorjahr am deutlichsten verbessert und konnte mit dem Supernova Glide 3 auf Platz 5 der Top Ten Liste endlich mal wieder ein Modell auf den vorderen Plätzen unterbringen. Danach kommt allerdings nicht mehr viel. Zwar wurde fast jedes AdiZero Modell mehrfach gewählt aber außer dem AdiZero Adios erzielte kein Modell größere Stimmanteile.

Haupt-Adidas-Konkurrent Nike konnte seinen Vorjahrestriumph mit dem Nike Free Run+ nicht wiederholen und ist dieses Mal mit keinem Modell in den Top Ten vertreten. Der Lunar Glide+ 3 scheiterte mit 16 Stimmen allerdings nur knapp. Außer den Modellen Lunarracer+ und der Free Serie erzielte ansonsten kein Nike Modell nennenswerte Stimmanteile.

New Balance, Puma und Reebok konnten wie auch in den vergangenen Jahren nur wenige Stimmen auf sich vereinen und keinerlei Platzierungen einheimsen. Trailspezialist Salomon erzielte zwar nur mit einem Modell nennenswerte Stimmanteile. Dafür hätten die 7 Stimmen für den neuen Speedcross allerdings gereicht die nicht ausgewertete Klasse der Trailschuhe zu gewinnen. K-Swiss schaffte es dieses Mal nur mit dem Modell Blade Light Run Training mehrmals gewählt zu werden. INOV8, La Sportiva, Merrell, On und Co. schafften es nur auf einzelne Nennungen weniger Modelle.

Platz Hersteller + Modell Anzahl der
Stimmen
Stimmen
in %*
Platz
Vorjahr
1 Saucony Kinvara 2 33 5,1
2 Mizuno Wave Precision 12 29 4,5 5 (+)
3 Mizuno Wave Rider 14 28 4,3
4 Saucony Mirage 24 3,7
5 Adidas Supernova Glide 3 23 3,5
Brooks Racer ST 5 23 3,5
7 Brooks Glycerin 9 22 3,4
8 Asics GT 2160 19 2,9 4 (-)
9 Asics Gel DS Trainer 16 18 2,8
Brooks Green Silence 18 2,8
Mizuno Wave Aero 9 18 2,8 10 (+)

* der gültigen Stimmen, d.h. 648 Stimmen.
— = letztes Jahr nicht unter den Top Ten

Wahl zum Laufschuh des Jahres 2011 Top Ten  (c) Laufschuhkauf.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Seitenanfang

 

Top Five Stabilschuhe 2011

Wahl zum Laufschuh des Jahres 2011 Top Five Stabilschuhe  (c) Laufschuhkauf.de

Nicht allzu viel Neues gab es in der Klasse der gestützten Schuhe. Die Klasse der Stabilschuhe erreichte wie 2011 mit nur 101 Stimmen die wenigsten Stimmen der drei großen Laufschuhklassen. Den ersten Platz belegt der Seriensieger aus dem Hause Asics. Die 2000er Serie ist nicht umsonst seit Jahren der meistverkaufteste Laufschuh in Deutschland. Mit dem Gel Kayano 17 auf Platz 2 konnte sich Asics zudem einen weiteren Platz unter den besten Fünf sichern. Allerdings schaffte es das Modell aus der 1000er Serie dieses Mal nicht in der Gunst der Wähler vorne zu landen. Nike hat sich mit dem Modell Lunarglide+ 3 auf den 3. Platz vorgeschoben. Im Vorjahr war in der Klasse der Stabilschuhe kein Nike Modell unter den Top Five platziert. Der Adrenaline von Brooks musste Federn lassen und verlor 2 Plätze. Damit belegt der Stabilschuh Klassiker der Amerikaner 2011 Platz 4. Mit etwas Abstand folgt dann der Wave Inspire 7 von Mizuno auf Rang 5.

Platz Hersteller + Modell Anzahl der
Stimmen
Stimmen
in %*
1 Asics GT 2160 19 18,8
2 Asics Gel Kayano 17 16 15,8
3 Nike Lunarglide+ 3 15 14,9
4 Brooks Adrenaline GTS 11 13 12,9
5 Mizuno Wave Inspire 7 8 7,9

* der gültigen Stimmen dieser Klasse, d.h. 101 Stimmen.


Seitenanfang

 

 

Top Five Neutrallaufschuhe 2011

Wahl zum Laufschuh des Jahres 2011 Top Five Neutrallaufschuhe  (c) Laufschuhkauf.deDie zweitmeisten Stimmen bei den Laufschuhklassen erreichte mit 168 die Laufschuhkatrgorie der Neutrallaufschuhe. Hier konnte der Vorjahressieger Asics seine beiden Podestplätze (1 + 2) aus dem Vorjahr nicht behaupten und fiel mit den Modellen Cumulus 13 und Nimbus 13 stimmgleich auf den 5. Platz zurück. Mizuno hingegen eroberte mit dem Wave Rider den 1. Platz zurück. Danach folgt Adidas mit dem Supernova Glide 3 auf dem 2. Platz gefolgt von Brooks mit den Modellen Glycerin 9 und Ghost 4.

Platz Hersteller + Modell Anzahl der
Stimmen
Stimmen
in %*
1 Mizuno Wave Rider 14 28 16,7
2 Adidas Supernova Glide 3 23 13,7
3 Brooks Glycerin 9 22 13,1
4 Brooks Ghost 4 16 9,5
5 Asics Gel Cumulus 13 11 6,5
Asics Gel Nimbus 13 11 6,5
Saucony ProGrid Triumph 8 11 6,5

* der gültigen Stimmen dieser Klasse, d.h. 168 Stimmen.


Seitenanfang

 

 

Top Five Lightweighttrainer/Wettkampfschuhe 2011

https://www.laufschuhkauf.de/news/Umfragen/top_five_wettkampfschuhe_2011.jpgIn der Klasse Lightweighttrainer/ Wettkampfschuhe, die mit 232 der 648 gültigen Stimmen wieder die meisten Stimmen erhielt, schob sich Mizuno mit dem Wave Precision 12 der auch Gesamt-zweiter wurde wieder auf den Platz an der Sonne. Den Sprung auf den 2. Platz schaffte Brooks mit dem Modell Racer ST 5 gefolgt von den Modellen Asics Gel DS Trainer 16, Brooks Green Silence und Mizuno Wave Aero 9, die sich alle stimm-gleich den 3. – 5. Platz teilen. Der Vorjahressieger Nike Free Run+ wurde wie die anderen Natural Running Schuhe bzw. Fußtrainer dieses Mal aufgrund der hohen Stimmzahl in eine seperate Auswertung (s. unten) gepackt.

Platz Hersteller + Modell Anzahl der
Stimmen
Stimmen
in %*
1 Mizuno Wave Precision 12 29 12,5
2 Brooks Racer ST 5 23 9,9
3 Asics Gel DS Trainer 16 18 7,8
Brooks Green Silence 18 7,8
Mizuno Wave Aero 9 18 7,8

* der gültigen Stimmen dieser Klasse, d.h. 232 Stimmen


Seitenanfang

 

 

Top Five Fußtrainer 2011

Wahl zum Laufschuh des Jahres 2011 Top Five Fusstrainer  (c) Laufschuhkauf.deDa die Fußtrainer und Natural Running Schuhe dieses Mal mit 128 Stimmen immerhin mehr Stimmen erzielten als die Stabilschuhe wurde diese Klasse für 2011 zum ersten Mal seperat ausgewertet. Der Gesamtsieger Saucony ProGrid Kinvara 2 belegt hier vor der hausinternen Konkurrenz dem ProGrid Mirage den 1. Platz. Dann folgt bereits mit dem PureConnect ebenfalls ein ganz neuer Schuh auf dem 3. Platz. Durch die Tatsache, dass der Schuh erst im Oktober 2011 auf den Markt gekommen ist, ist dieses Ergebnis umso höher einzuschätzen. Auf den Plätzen 4 und 5 folgt Nike mit dem Free 3.0 V3 und Puma mit dem Faas 300.

Platz Hersteller + Modell Anzahl der
Stimmen
Stimmen
in %*
1 Saucony ProGrid Kinvara 2 33 25,8
2 Saucony ProGrid Mirage 24 18,8
 3 Brooks PureConnect 15 11,7
 4 Nike Free 3.0 V3 11 8,6
 5 Puma Faas 300 9 7,0

* der gültigen Stimmen dieser Klasse, d.h. 128 Stimmen


Seitenanfang

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.laufschuhkauf.de/2012/03/wahl-zum-laufschuh-des-jahres-2011/