Laufschuhtest Brooks Ghost Max 3

Nach dem Test des Wettkampfschuhs Brooks Hyperion 3 geht es mit dem Maximum Cushion- / Neutrallaufschuh Brooks Ghost Max 3 weiter im Laufschuhkauf.de Laufschuhtest Herbst / Winter 2025.

Der erst im Januar 2024 gelaunchte Laufschuh hat sich vom Start weg schnell im Markt etabliert. Das letzte Update war schon ziemlich überzeugend. Deshalb war es spannend zu sehen, wie sich die 3. Auflage schlägt.

Viel Spaß mit meinem Testbericht!


Inhaltsverzeichnis


Produktbeschreibung von Brooks zu seinem Maximum Ghost

„Ghost Max 3 – Gönne dir maximalen Komfort.

Der Ghost Max 3 für Damen / Herren vermittelt dir ein softes, geschmeidiges und geschütztes Gefühl – dank der dicken, soften Dämpfung, einer leicht geschwungenen Form, die dir die Übergänge von der Landung bis zum Abstoßen der Zehen erleichtert, und einer breiten Basis für zusätzliche Stabilität.

  • Maximale Softness – Schonende Dämpfung: Eine dicke, super softe, dynamische DNA Loft V3 Dämpfung trägt dazu bei, den Druck unter dem Fuß zu verringern und bietet Komfort und Schutz.
  • Bereit zum Abrollen – Fliegende, unterstütze Übergänge: Eine niedrige Sprengung, kombiniert mit einem GlideRoll-Rocker, unterstützt aktiv die Übergänge von der Ferse bis zu den Zehen und sorgt dafür, dass sich deine Bewegungen mühelos anfühlen.
  • Feste Grundlage – Stabiles Laufgefühl: Eine breite Basis bietet inhärente Stabilität, die einen neutralen Schritt nicht beeinträchtigt.

Doch schauen wir genauer ins Detail was der Brooks Ghost Max 3 kann. Was nicht. Wie er sich beim Laufen bewährt und für wen er geeignet ist.

Brooks Ghost Max 3 Aussenseite  (c) Brooks  Brooks Ghost Max 3 Innenseite  (c) Brooks  Brooks Ghost Max 3 Aussensohle  (c) Brooks

Zahlen, Daten, Fakten zum Brooks Ghost Max 3

  • Artikelnummer: 110464 1D 078
  • Preis: 160,- €
  • Kategorie: Neutrallaufschuh
  • Geschlecht: Als Damen- und Herrenmodell erhältlich.
  • erhältliche Größen (US): Damen 5 – 12; Herren 7 – 13, 14, 15
  • verschiedene Weiten erhältlich: ja; 3; Damen B (= normal), D (= breit), 2E (= extra breit); Herren D (= normal), 2E (= breit), 4E (= extra breit)
  • Gewicht: 306 g (US 9), 357 g (US 13)
  • Sprengung: 6 mm
  • Bauhöhe: 31:25 mm inkl. 3 mm Außensohle
  • Leisten: gerade
  • Zwischensohle: Zwischensohle aus DNA LOFT V3, keine separaten Dämpfungskissen im Vor- und Rückfußbereich
  • Pronationsstütze: nein
  • Passform: weit geschnitten
  • Herstellungsland: Vietnam
  • Nachhaltigkeit: CO2-neutraler Laufschuh, 57 % recycelte Materialien im Obermaterial
  • Vergleichsmodelle anderer Marken: Mizuno Wave Skyrise 6
  • Sonstiges: Die Maximum Cushion Version des Erfolgsmodells Ghost. Für Damen und Herren in je 4 bzw. 5 Farbstellungen erhältlich. Des Weiteren ist der Brooks Ghost Max als Ausführung mit Leder- und Suedeschaft als Lifestyleschuh / Walkingschuh erhältlich. Allerdings in der 2. Auflage. Entgegen dem Performanceschuh wurden nur neue Farben der bestehenden 2. Auflage ergänzt.

Änderungen zum Vorgängermodell

Der Brooks Ghost Max 3 folgt auf den Ghost Max 2 aus dem Hause Brooks. Folgende Neuerungen weist der Ghost Max 3 auf:

Der Ghost Max wurde auch dieses mal komplett überarbeitet, auch wenn grundlegende Parameter gleich bleiben oder ähnlich sind. Angefangen bei der Außensohle. Zwar besteht die Außensohle nach wie vor aus 3 Stücken, diese sind aber neu designt und stärker aufgebrochen. Die lange, zur Längsrichtung laufende Flexkerbe ist noch weiter in den Vorfußbereich rein verlängert worden. Dazu wurde im Vorfußbereich beim Ghost Max 3 eine 2. Flexkerbe in Längsrichtung ergänzt. Die Flexkerben des Brooks Ghost Max 3 sind zudem tiefer. Im Mittelfußbereich ist etwas mehr Mittelsohle ohne Abdeckung. Auch im Rückfußbereich haben die beiden Gummipads 2 tiefere zur Laufrichtung verlaufende Flexkerben.

Maximalschuh Brooks Ghost Max 3  (c) Laufschuhkauf.deDie Mittelsohle des Brooks Ghost Max 3 bleibt bei 28:22 mm Bauhöhe bei 6 mm Sprengung . Sie besteht nach wie vor aus dem Stickstoff injizierten DNA Loft V3 Schaum. Im Rückfußbereich ist die Zwischensohle stärker ausgestellt und hat mehr Volumen. Die Fersenpartie bietet mehr Breite in der stabilen Auflagefläche. Auf der Schuhinnen- und der Schuhaußenseite wurde die Zwischensohle des Ghost Max 3 bis in den Mittelfußbereich etwas über den Schaft hochgezogen, so dass eine Art Wanne entsteht. Die einfache Einlegesohle wurde gegen eine hochwertigere Ortholite Einlegesohle getauscht. 

Ebenfalls überarbeitet wurde der Schaft des Brooks Ghost Max 3. Es kommt ein neues, zweilagiges Engineered Mesh zum Einsatz. Dieses ist etwas dichter als bisher. Die Perforationen der obersten Schicht sind weniger dafür größer. Die Auskleidung v. a. im Mittel- und Vorfußbereich wurde optimiert. Im Vorfußbereich des Brooks Ghost Max 3 wurde die innenliegende Verstärkung der Zehenbox wieder verkürzt und reicht nicht mehr so weit in den Mittelfußbereich.

Die Zehenbox ist runder und die Außensohle an der Schuhspitze nicht mehr über den Schaft gezogen. In Summe bietet der Schaft des Brooks Ghost Max 3 mehr Raum und Volumen. Der Chevron auf der Schuhaußenseite ist stabiler, dicker und setzt bereits auf der Zwischensohle an. Auf der Schuhinnenseite wurde das Brooks Logo gegen einen Brooks Schriftzug getauscht.

Als Schnürung kommt nach wie vor eine 7 Ösenschnürung zum Einsatz. Die Schnürsenkel sind nach wie vor weich und halbelastisch, jetzt aber flacher und weniger rund. An Stelle der einen breiteren Durchfädelschlaufe zum Halten der Zunge werden nun 2 kleinere Schlaufen auf gleicher Höhe eingesetzt.

Das Schuhgewicht bleibt laut Angabe von Brooks identisch mit dem Vorgängermodell. In meiner Größe US 13 (47,5) sind es nachgewogen aber immerhin 19 g weniger pro Schuh. Der Reflektor an der Ferse wandert auf die Schuhaußenseite. Neues Design. Die UVP bleibt unverändert bei 160,- € und damit im mittleren Preissegment.

Testbericht und Kommentar

Der Brooks Ghost Max ist nun auch in Deutschland in der gewohnten, jährlichen Updateroutine angekommen. Nach seinem Launch auf dem deutschen Markt hatte er bereits nach einem halben Jahr seine erste Überarbeitung erhalten. Das lag allerdings nur daran, dass er in den USA bereits ein halbes Jahr zuvor erhältlich war.

Der Ghost Max ist inzwischen gut im deutschen Markt angekommen und ergänzt die Ghost Familie um eine Maximalversion des Dämpfungsklassikers. Daneben gibt es seit Oktober noch eine Trailausführung des Ghost (Ghost Trail) und ab Sommer 2026 soll mit dem Modell Ghost Amp noch eine schnellere, reaktivere Version des Ghost auf den Markt kommen. 

Bauweise, Ausstattung & Laufgefühl

Rein von den Merkmalen hat sich beim Ghost Max 3 nicht allzu viel geändert. Nach wie vor kommt als Zwischensohlenmaterial der Stickstoff injizierte DNA Loft V3 Schaum zum Einsatz. Auch Sprengung und Bauhöhe bleiben identisch. Neu ist, dass die Auflagefläche im Rückfußbereich verbreitert wurde. Was die Weichheit der Dämpfung angeht, konnte ich allerdings keine nennenswerte Veränderung feststellen. Selbst wenn ich mich gezwungen habe bewusst über den Rückfuß zu laufen (ich laufe Mittelfuß).

Komfortschuh Brooks Ghost 3  (c) Laufschuhkauf.deWer hier aufgrund der Bauhöhe und des Schaums ein Kissen weiches Sofa erwartet, wird eher enttäuscht werden. Nach wie vor bleibt der Brooks Ghost Max 3, verglichen mit Wettbewerbermodellen wie dem New Balance More V6 oder dem Nike Vomero Plus, dämpfungstechnisch auf der festeren Seite. Aber das ist auch gut so. So gibt es mehr Variationsmöglichkeiten und weiche Schuhe gibt es bereits genügend.

Was auf jeden Fall eine Änderung gegenüber dem Vorgängermodell darstellt, ist die gestiegene Stabilität im Rückfußbereich. Diese wird durch die breitere Auflagefläche und die strategisch platzierten horizontalen Kerben auf der Schuhaußenseite in der Fersenpartie erreicht. Aber auch in Summe ist der Ghost Max 3 ein stabiler Neutrallaufschuh. Dazu trägt neben seiner Geometrie mit der durchgängigen, breiten Auflagefläche, der über den Schaft hochgezogenen Zwischensohle (Wanne), die feste Fersenkappe und das stabile Brooks Logo, das als Mittelfußsattel dient, bei.

Der Brooks Ghost Max 3 ist viel Schuh. Das schränkt die Torsionsfähigkeit und Flexibilität erheblich ein. Ein agiler, dynamischer Laufschuh ist der Ghost Max 3 weiterhin nicht. Das Abrollverhalten ist dank des ausgeprägteren Vorfußrockers gut und gleichmäßig. Er bietet ein geführtes, stabiles und kontrolliertes Abrollverhalten.

In puncto Gewicht, einer der Kritikpunkte an der 2. Auflage, hat sich laut Aussage von Brooks nichts getan. Nachgewogen wiegt der Ghost Max 3 in meiner, zugegebener Maßen großen Schuhgröße, aber immerhin 19 g pro Schuh weniger. Trotz allem bleibt der Ghost Max ein eher schwerer Laufschuh.

Schaft, Passform & Schnürung

Alles auf Komfort – so heißt das Motto beim Brooks Ghost Max 3. Eine der zentralen Stärken der amerikanischen Laufschuhschmiede ist ihre universell passende Hausschuhkuschelpassform. Ein überzeugendes „first fit“ gepaart mit überragendem Komfort beim Laufen. Das ist auch bei der Max Version des Ghost nicht anders. Das neue Mesh ist etwas dichter und weniger atmungsaktiv als vorher.

Brooks Ghost 3 schnueren (c) Laufschuhkauf.deFür mich persönlich würde zur Komplettierung der Passform des Brooks Ghost Max 3 nur noch eine Bootiekonstruktion fehlen. Auf diese wurde aber vermutlich bewusst verzichtet um den Schuh auch für Läufer*innen mit sehr hohem Spann zugänglich zu machen. Dafür spricht auch, dass der Ghost Max 3 nochmal mehr Volumen v. a. im Vorfußbereich bekommen hat. Hier ist er auch breiter als der Zwillingsbruder Ghost 17. Die Zehenbox ist nicht nur runder sondern auch höher als vorher. Die Passform ist in Summe nochmal etwas breiter. Für Läufer*innen mit schmalen Füßen wird er eher nicht funktionieren. Zumal es den Ghost Max nur in breiteren Weiten und nicht in schmalerer Weite gibt.

Platz für orthopädische Einlagen ist nicht nur durch das vergrößerte Volumen ausreichend vorhanden, sondern wird auch durch den Austausch gegen die rund 6 mm dicke Einlegesohle erreicht. Der Ghost Max 3 macht seinem Namen als Problemlöserschuh nicht nur dadurch alle Ehre. 

Der Größenausfall des Brooks Ghost Max 3 ist normal.  Wie bei Laufschuhen üblich sollten 1 bis 2 Nummern größer als die normale Straßenschuhgröße ausreichen. Bei mir passt eine US 13 wie bei nahezu allen Brooks Laufschuhen perfekt.

Einsatzbereich & Untergrund

Am wohlsten fühlt sich der Brooks Ghost Max 3 auf festem und befestigtem Untergrund. Als klassischer Straßenlaufschuh konzipiert funktioniert er auch auf Parkwegen und befestigten Waldautobahnen gut und auch bei Nässe ist der Grip in Ordnung. Sobald es etwas gröber vom Untergrund wird oder es schlammig ist, kommt die 3. Auflage des Brooks Ghost Max durch seine wenig profilierte Außensohle schnell an seine Grenzen. Nebenbei ist durch die hohe Bauweise mit eingeschränkter Direktheit und Flexibilität die Rückmeldung vom Untergrund deutlich eingeschränkt. Der Ghost Max 3 softet einfach sehr viel weg.

Hinsichtlich des Tempos bleibt alles beim Alten. Der Ghost Max 3 eignet sich v. a. für langsamere bis moderate Geschwindigkeiten. Fettstoffwechsel- und Regenerationsläufe sowie Läufe im unteren Grundlagenbereich sind seine Heimat. Kilometer kann er. Geschwindigkeit nur sehr eingeschränkt. Hierfür ist er einfach zu viel Schuh.

Für Anfänger*innen oder sehr schwere Läufer*innen mag er auch als alleiniger Laufschuh funktionieren. Sobald das Training aber vielseitiger und abwechslungsreicher ist / wird, macht er als alleiniger Laufschuh wenig Sinn. In meiner Rotation konnte sich die 3. Auflage nicht festlaufen. Zudem finde ich die 2. Auflage auch optisch stärker. Diese habe ich auch als bequemen Freizeitschuh im Einsatz.

Fazit

Mit Optimierungen im Detail hat Brooks dem Ghost Max 3 ein solides Update verpasst. Bisherige Fans des Brooks Ghost Max kommen auch weiterhin auf ihre Kosten.

Zielgruppe des Brooks Ghost Max 3

Zielgruppe Brooks Ghost Max 3  (c) Laufschuhkauf.deMittelschwere bis schwere Läufer*innen mit neutralem Abrollverhalten und Supinierer*innen die einen komfortablen, gut gedämpften Trainingslaufschuh für festem Untergrund suchen, sind die Zielgruppe des Brooks Ghost Max 3. Für leichte Läufer*innen ist der Ghost Max 3 zu viel Schuh, zu klobig und zu unflexibel.

Für schwerere Mittelfußläufer*innen ist der Brooks Ghost Max 3 aufgrund der flachen Sprengung, des hohen Komforts und der breiten, durchgängigen Auflagefläche mit großzügiger Außensohlenabdeckung im Aufsatzbereich ebenfalls ein sehr gut geeigneter Laufschuh.

Darüber hinaus ist der Brooks Ghost Max 3 ein Problemlöserschuh für breite Füße, für Hallux Valgus geplagte Läufer*innen, bei orthopädischen Einlagen oder der Rückkehr ins Lauftraining nach diversen orthopädischen Problemen wie Metarsalgie oder Plantarfaszities.

Das passende Pendant für die Trails aus dem Brooks Sortiment ist der Caldera 8. Dieser hat ebenfalls 6 mm Sprengung und eine ähnlich hohe Bauhöhe. Wer es etwas wendiger, flexibler und trotzdem hoch komfortabel haben will, der findet im breiten Neutrallaufschuhsortiment der Amerikaner mit dem Glycerin 22 eine mögliche Lösung.

Zielgruppe Gewicht
leichtgewichtigO
normalgewichtigOOOO
schwergewichtigOOO
Zielgruppe Abrollverhalten
Unterpronierer*innen / Supinierer*innenOOO
Neutralfußläufer*innenOOOO
leichte Überpronierer*innenOO
mittelstarke Überpronierer*innenO
starke Überpronierer*innenX
Laufuntergrund
Asphalt / BetonOOOO
Feld / WaldOO
TrailX
Legende: OOOO = sehr gut geeignet; OOO = gut geeignet; OO = geeignet; O = bedingt geeignet; X = ungeeignet

[WERBUNG] Hinweis zum Thema Werbung / Transparenz: Die Laufschuhe des Tests habe ich bei den jeweiligen Laufschuhherstellern angefordert. Der Testbericht wurde von mir verfasst und gibt meine persönliche Meinung wieder. Auf Inhalt und Urteil wurde seitens der Hersteller keinerlei Einfluss genommen. Für den Testbericht erhalte ich keine finanzielle Vergütung von den Herstellern. [WERBUNG]


Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.laufschuhkauf.de/2025/12/laufschuhtest-brooks-ghost-max-3/

Consent Management Platform von Real Cookie Banner