Mit dem Neutrallaufschuh / Maximalschuh / Dämpfungsschuh Mizuno Wave Sky 9 folgt der große Bruder des im Frühjahr getesteten Wave Skyrise 6 im Laufschuhkauf.de Laufschuhtest Herbst / Winter 2025.
Den Wave Sky laufe ich, im Gegensatz zu vielen anderen Laufschuhen, erst seit Version 5. Ein Komplettupdate wie das aktuelle ist da natürlich immer besonders spannend. Schauen wir mal, was meine 5. Auflage mit sich bringt.
Viel Spaß mit meinem Testbericht!
Inhaltsverzeichnis
Produktbeschreibung von Mizuno zu seinem Maximalschuh
Zahlen, Daten, Fakten zum Mizuno Wave Sky 9
Änderungen zum Vorgängermodell
Testbericht und Kommentar
Zielgruppe des Mizuno Wave Sky 9
Produktbeschreibung von Mizuno zu seinem Maximalschuh
„Wave Sky 9 – Gleite durch den Himmel.
Dieser Schuh wurde für Läufer*innen entwickelt und verbessert, die ein gepolstertes Lauferlebnis lieben, das sich fast wie Schweben anfühlt. Die Zwischensohle wurde mit Nitrogen Infused Enerzy Nxt für noch bessere Dämpfung und Energierückgabe verbessert. Außerdem verbessert Foam Wave die Stabilität des Schuhs, ohne die Weichheit zu beeinträchtigen, und das Smooth Stretch Woven umhüllt den Fuß mit atmungsaktivem Komfort.
- Mizuno Enerzy NXT: Dieser Schuh ist mit Mizuno Enerzy NXT für Weichheit und hohe Energieleistung ausgestattet.
- Nitrogen Infused Mizuno Enerzy Nxt: Wird für die obere Zwischensohle verwendet.
- Mizuno Wave: Foam Wave verbessert die Stabilität beim Laufen, ohne an Weichheit zu sparen.
- Smooth Stretch Woven Upper: Bietet eine weiche, anschmiegsame Passform, die sich allmählich horizontal ausdehnt, ohne sich vertikal zu strecken. Die verbesserte Webtechnik erhöht die Atmungsaktivität über den gesamten Rist für noch mehr Komfort.
- Geeignet für: Für tägliche Läufer*innen, die eine stark gedämpftes Laufgefühl bevorzugen.“
Doch schauen wir genauer ins Detail was der Mizuno Wave Sky 9 kann. Was nicht. Wie er sich beim Laufen bewährt und für wen er geeignet ist.
Zahlen, Daten, Fakten zum Mizuno Wave Sky 9
- Artikelnummer: J1GC250201
- Preis: 190,- €
- Kategorie: Neutrallaufschuh
- Geschlecht: Als Damen- und Herrenmodell erhältlich.
- erhältliche Größen (US): Damen 6 – 12; Herren 7 – 13, 14, 15
- verschiedene Weiten erhältlich: nein
- Gewicht: 280 g (US 9), 370 g (US 13)
- Sprengung: 6 mm
- Bauhöhe: 44:38 mm
- Leisten: gerade
- Zwischensohle: 2-lagige Zwischensohle mit durchgehender Foam-Wave (Schaum-Welle), unterste Schicht (direkt oberhalb der Außensohle) aus Mizuno Enerzy Nxt (EVA Basis), Deckschicht aus Mizuno Enerzy NXT (Nitrogen infused) Schaum
- Pronationsstütze: nein
- Passform: normal weit geschnitten mit schmalerer Zehenbox
- Herstellungsland: Vietnam
- Nachhaltigkeit: Mesh, Zunge, Schnürsenkel und Fersenfutter bestehen teilweise aus recyceltem PET, Zwischensohle teilweise aus Materialien auf Zuckerrohrbasis
- Vergleichsmodelle anderer Marken: Asics Gel Nimbus 27, Brooks Glycerin Max, Hoka Bondi 9
- Sonstiges: Dämpfungsmonster – Einer der am stärksten gedämpften Mizuno Laufschuhe. Für Damen und Herren jeweils in 4 bzw. 3 Saisonfarben erhältlich.
Änderungen zum Vorgängermodell
Nachfolger des Mizuno Wave Sky 8. Folgende Neuerungen weist der Wave Sky 9 auf:
Für die 9. Auflage wurde der Wave Sky komplett überarbeitet.
Beginnend mit der Außensohle An Stelle der bisherigen 4 X10 Karbongummipads kommen beim Wave Sky 9 nur noch 3 Stück zum Einsatz. Die Abdeckung der Zwischensohle mit Außensohle wurde v. a. in der Schuhmitte verringert. Die sehr tiefen Flexkerben in der Außensohle wurden weggenommen.
Die größten Veränderungen gibt es in der Zwischensohle des Mizuno Wave Sky 9. Hier wurde in der oberen Schicht der hauseigene mit Stickstoff aufgeblasene Enerzy Nxt Schaum für optimierte Dämpfung verbaut. Darunter folgt als 2. Schicht zur Komplettierung der Schaum Welle (Foam Wave) eine Schicht Enerzy Nxt auf EVA Basis für mehr Stabilität. Die Bauhöhe wurde beim Mizuno Wave Sky 9 im Rückfußbereich um 3 mm und im Vorfußbereich um 5 mm angehoben. Daraus ergibt sich mit 44:38 mm ein deutlich höherer Aufbau allerdings mit einer um 2 mm auf 6 mm reduzierten Sprengung.
Die Taillierung im Mittelfußbereich wurde deutlich sichtbar reduziert wodurch die Auflagefläche dort rund 4 mm breiter ist. Die dreilagige, stark gewellte Bubblestruktur der Mittelsohle wurde gegen eine langgezogene, zweiteilige Wellenstruktur getauscht. Der Leisten ist beim Wave Sky 9 fast gerade (bei Version 8 gebogen).
Im Schaft greift die japanische Laufschuhschmiede wieder auf ein Stretch Woven Upper zurück. Das gewebte und dünnere Schaftmaterial ist aber etwas offenporiger, was die Atmungsaktivität erhöht. Die pfeilförmigen Verstärkungen wurden gegen wellenförmige und weniger erhabene getauscht. Der Run Bird im Mittelfuß auf der Schuhaußenseite ist aus festerem Material und verstärkt den Mittelfußsattel. An der 7 Ösenschnürung, der Bootiekonstruktion, der dick geplosterten Zunge und der weichen Auskleidung der Fersenpartie wurde festgehalten. Die Schnürsenkel beim Wave Sky 9 sind weiterhin zweilagig und flach aber nicht mehr (halb-)elastisch.
Das Gewicht pro Schuh steigt trotz aller Umbauten nur um 5 g in Referenzgröße US 9 (42,5). Neues Design. Die beiden kleinen Reflektoren an der Ferse wurden beim Mizuno Wave Sky 9 durch einen langgezogenen Reflektor an der Fersenkappe getauscht. Der kleine, reflektierende Run Bird an der Aufhängung der Zunge hingegen wurde ersatzlos gestrichen. Die unverbindliche Verkaufspreisempfehlung des Wave Sky 9 bleibt bei 190,- € im gehobenen Preissegment.
Testbericht und Kommentar
Wie auch beim Wave Rider 29 hat auch das Flaggschiff der Mizuno Float Kategorie, der Wave Sky 9, direkt nach einem Jahr wieder ein Komplettupdate bekommen. Vermutlich war die Begeisterung über den hauseigenen Stickstoff injizierten Enerzy Nxt Schaum einfach zu groß, so dass dieser auch im Wave Sky verbaut werden musste. Etwas überraschend, weil in den Jahren zuvor beim Wave Sky eher wenig passierte bzw. die Veränderungen eher klein waren.
Im Zuge des seit Saisons andauernden Trends nach immer mehr „Kissen“, Weichheit, Bauhöhe und Komfort ist auch das Update des Wave Sky 9 zu sehen.
Bauweise, Ausstattung & Laufgefühl
Die zentrale Änderung beim Update des Wave Sky 9 betrifft die Zwischensohle. Diese wurde im Vorfuß um 5 und im Rückfußbereich um 3 mm erhöht. Das ergibt dann eine neue Bauhöhe von sehr hohen 44:38 mm. Damit unterstreicht Mizuno die Positionierung des Wave Sky 9 im Maximumcushionbereich. Die Sprengung verringert sich von 8 auf 6 mm.
Das Dämpfungsmaterial wurde ebenfalls geupdatet. In der oberen Schicht des Mizuno Wave Sky 9 wurde der hauseigene mit Stickstoff injizierte Enerzy Nxt Schaum für optimalen Dämpfungskomfort verbaut. Direkt darunter folgt zur Komplettierung der Schaum Welle (Foam Wave) eine Schicht Enerzy Nxt auf EVA Basis, die mehr Stabilität bringen soll. Apropos Stabilität. Diese leidet unter der höheren Bauweise und dem vielen weichen Schaum. Das wird durch den um rund 0,5 cm breiteren Mittelfußbereich mit durchgehender Auflagefläche und den geraden Leisten zumindest teilweise ausgeglichen. Das sollte aber bei der Anprobe etwas mehr Augenmerk bekommen.
Der Wave Sky 9 bleibt ein neutraler Laufschuh. Wer mehr Stabilität benötigt, wird hier nicht fündig. In meinen Augen täte Mizuno gut daran, dem Wave Sky bspw. mit einer über den Schaft gezogenen Mittelsohle etwas mehr Stabilität zu verleihen. Die Torsionsfähigkeit und die Flexibilität leiden natürlich unter dem neuen, breiteren und höheren Aufbau. Das Laufgefühl ist schon geführt aber der Wave Sky 9 rollt geschmeidig und gleichmässig ab.
Sicher gibt es weichere Laufschuhe auf dem Markt aber der Wave Sky 9 ist schon weich und setzt die Entwicklung der letzten Saisons zu mehr Kissen fort. Für mich persönlich ist es schon fast zu viel des Guten. Und obwohl der Mizuno Wave Sky 9 schon sehr viel Schuh ist, wiegt er trotzdem nur 5 g mehr als sein Vorgänger. Zumindest in Referenzgröße US 9 (42,5). In meiner Laufschuhgröße US 13 (47) wiegt er schon 370 g pro Schuh. Damit liegt er aber noch in der Range der Mitbewerbermodelle.
Schaft, Passform & Schnürung
Im Schaft halten sich die Änderungen technisch im Rahmen. Sie sind v. a. optischer Natur. Das komfortable Stretch Woven Upper mit der gelungenen Bootiekonstruktion bleibt genauso erhalten wie die weiche Auskleidung des Fersenbereichs. Der Mizuno Wave Sky 9 vermittelt auch durch die Passform Komfort pur.
Mit einer Einschränkung: Der Passform der Zehenbox. Leider wurde diese beim Update des Mizuno Wave Sky 9 etwas überraschend nicht verändert. Sie läuft nach wie vor ziemlich spitz zu und hat auch in der Höhe nicht viel Volumen. Schade. Eine geräumigere Zehenbox würde dem Mizuno Wave Sky auf jeden Fall sehr gut zu Gesicht stehen und es würde auch mehr zu seiner maximalen Komfortausrichtung passen. Meiner Meinung nach bringt es auch nichts, den Wave Sky 9 größer zu nehmen um am Großzeh mehr Platz zu haben. Wem der Vorfuß bei in der Länge passender Größe zu schmal ist, sollte sich besser nach Alternativen umschauen. Die grundsätzlich aber sehr konsumige Passform ist ansonsten mittelbreit.
Der Größenausfall des Mizuno Wave Sky 9 ist normal, d.h. passt bei anderen Mizuno Laufschuhen eine US 13, dann passt sie auch beim Wave Sky 9. Wie immer bei Laufschuhen heißt das 1 – 2 Größen größer als die Straßenschuhgröße ergibt die passende Laufschuhgröße. Platz für orthopädische Einlagen ist im Austausch gegen die unveränderte und auch relativ dicke Ortholite Einlegesohle ausreichend vorhanden. Wichtig ist nur, dass diese nicht zu dick sind. Gerade im Vorfußbereich könnte es sonst eng werden. Trotz der nicht ultralangen Schnürsenkel lassen sich die klassischen Schnürvarianten wie bspw. die Marathonschnürung umsetzen.
Einsatzbereich & Untergrund
Als Maximalcushionschuh spielt der Mizuno Wave Sky 9 seine Stärken v. a. auf festem und befestigtem Untergrund wie bspw. Straße, asphaltierte Wege oder auch gekieste Parkwege aus. Feste Feld- und Waldwege lassen sich mit dem Wave Sky 9 ebenfalls problemlos laufen. Bei größeren Unebenheiten, grobem Schotter, Schlamm und Matsch kommt er aufgrund des geringen Profils und der hohen Bauweise schnell an seine Grenzen. Der Grip bei Nässe ist auf festen Wegen nicht überragend aber in Ordnung.
Bezüglich der Streckenlänge gibt es beim Mizuno Wave Sky 9 keinerlei Einschränkungen. Er ist aufgrund seines Komforts und seiner Bauweise ein Schuh zum Strecke machen. Viele Kilometer und lange Distanzen sind seine Heimat. In Bezug auf das Lauftempo ist der Mizuno Wave Sky 9 auf der gemütlichen Seite unterwegs. Lockere und regenerative bis hin zu langsamen, gerne auch längeren Dauerläufen, sind sein präferiertes Einsatzgebiet. Schnelle Einheiten hingegen sind nicht so seins. Hier fehlt es dem Dämpfungsmonster an Dynamik und Agilität. Zudem ist das Laufgefühl für höheres Tempo zu schwammig.
Fazit
Upgrade folgt auf Upgrade beim Mizuno Wave Sky 9. Stickstoff injizierter Zwischensohlenschaum, mehr Bauhöhe und weniger Sprengung unterstreichen seine Einordnung als Max Cushion Schuh. Allerdings bleiben für mich persönlich Baustellen bestehen.
Zielgruppe des Mizuno Wave Sky 9
Mittelschwere bis nicht zu schwere Läufer*innen mit neutralem Abrollverhalten und nur leicht bis mässig supinierende Läufer*innen, die einen sehr komfortablen Trainingslaufschuh zum Kilometer fressen suchen, sollten den Mizuno Wave Sky 9 in die engere Wahl nehmen.
Wem 190,- € UVP für einen Laufschuh zu viel sind, sollte sich im breiten Mizuno Neutrallaufschuhsortiment den kleinen Bruder Wave Skyrise 6 anschauen. Dieser ist nach dem Update des Sky zwar etwas weiter von diesem entfernt, deckt aber einen ähnlichen Einsatzbereich und eine ähnliche Zielgruppe ab.
Wer einen klassischen Mizuno mit Pebax Platte haben möchte, der eine vergleichbare Zielgruppe abdeckt, der kann sich den Wave Ultima 16 anschauen. Der ist auch nicht ganz so viel Schuh. Läuft sich aber deutlich traditioneller.
| Zielgruppe Gewicht | |
| leichtgewichtig | OO |
| normalgewichtig | OOOO |
| schwergewichtig | OOO |
| Zielgruppe Abrollverhalten | |
| Unterpronierer*innen / Supinierer*innen | OO |
| Neutralfußläufer*innen | OOOO |
| leichte Überpronierer*innen | X |
| mittelstarke Überpronierer*innen | X |
| starke Überpronierer*innen | X |
| Laufuntergrund | |
| Asphalt / Beton | OOOO |
| Feld / Wald | O |
| Trail | X |
| Legende: OOOO = sehr gut geeignet; OOO = gut geeignet; OO = geeignet; O = bedingt geeignet; X = ungeeignet | |
[WERBUNG] Hinweis zum Thema Werbung / Transparenz: Die Laufschuhe des Tests habe ich bei den jeweiligen Laufschuhherstellern angefordert. Der Testbericht wurde von mir verfasst und gibt meine persönliche Meinung wieder. Auf Inhalt und Urteil wurde seitens der Hersteller keinerlei Einfluss genommen. Für den Testbericht erhalte ich keine finanzielle Vergütung von den Herstellern. [WERBUNG]
