Laufschuhtest FS 2022

Im Überblicksartikel Laufschuhtest FS 2022 möchte ich dir eine Übersicht geben welche Laufschuhe in der seit Anfang Januar laufenden Saison Frühjahr / Sommer 2022 im Laufschuhkauf.de Laufschuhtest zu finden sein werden bzw. zu finden sind.

Laufschuhtest FS2022  (c) Laufschuhkauf.deCorona und die damit verbundene Produktions- und Lieferkettenproblematik hat hier so einiges durcheinander gewirbelt. Ein wochenlanger Lockdown in 2021 in Vietnam, dem wichtigsten Produktionsland für Laufschuhe hat dazu geführt, dass die meisten Marken mit ihrer Saison teilweise 2 – 3 Monate später starten als sonst.

Einige Laufschuhe hängen in oder vor den Häfen fest, andere wurden deutlich verspätet produziert, wieder andere kommen erst gar nicht zur Auslieferung. Hoka musste bspw. alle Launches seiner Trailschuhe um ein halbes Jahr verschieben. Brooks produziert bspw. die angekündigten Wettkampfmodelle Hyperion Max und Hyperion Elite 3 erst gar nicht. Asics liefert statt wie geplant im Dezember erst im Januar bzw. größtenteils Februar die meisten seiner Laufschuhe aus. So trifft es alle Marken mehr oder weniger stark. Sicher ist nur, dass keine Marke davon verschont bleibt. Die meisten neuen Laufschuhe kommen aber immerhin im Februar und März in die Läden und Shops und damit passend zum Start der Laufsaison.

Die ersten Modelle in meinem Test sind deshalb auch Modelle die schon in der Herbst-/Wintersaison 2021 ihre Markteinführung hatten. Da diese aber wenn überhaupt dann nur farblich verändert durchlaufen sind es auch alles neue Modelle.

Ebenfalls eine Auswirkung der Pandemie sind steigende Produktions- und Transportkosten. So überrascht es nicht, dass es in 2022 spürbare Preiserhöhungen geben wird. Nur wenige Hersteller nehmen keine Preiserhöhungen vor. Manche Marken erhöhen nur die abverkaufsstärksten Styles. Andere erhöhen die unverbindlichen Verkaufspreisempfehlungen nahezu des kompletten Sortiments. Zwischen 5 bis 20,- € mehr innerhalb eines Jahres wird die Range der Preiserhöhungen reichen.

Neutrallaufschuhe – Passformwahl bei Brooks

Im Test der Neutrallaufschuhe kommt mit dem Brooks Levitate 5 ein alter Bekannter. Ganz neu ist, dass Brooks hier erstmals sein Konzept mit den 2 unterschiedlichen Schaftvarianten auf der ansonsten gleichen Plattform startet. Den Levitate gibt es wie bisher mit gestricktem Schaft (Stealth Fit) und ganz neu mit herkömmlichem Mesh Schaft. Beide Varianten findest du in meinem Test. Zukünftig soll es diese Option auch beim Modell Glycerin geben. Der Launch davon wurde aufgrund von Corona aber erstmal verschoben.

Des weiteren wird es bei Mizuno ein Update des noch relativ jungen Modells Wave Skyrise geben. Der Dämpfungsschuh für etwas schwerere Läufer kommt in seiner 3. Auflage in meinen Test.

Lightweighttrainer – Klassiker in neuem Gewand

Im Bereich der Lightweighttrainer ist ein Klassiker im Laufschuhtest FS 2022 zu finden. Der Brooks Launch 9 überzeugt durch ein tolles Preis-Leistungsverhältnis und hat seit seiner letzten Auflage eine nahezu baugleiche gestützte Version. Im Test wird die neutrale Variante zu finden sein. Diese ist jetzt 2 mm höher gebaut und hat einen neuen Schaft spendiert bekommen.

Traillaufschuhe – Schwerpunkt für FS 2022

neues Testmaterial FS2022  (c) Laufschuhkauf.deAm meisten Schuhe findest du dieses Mal in der Kategorie Gelände. Hier bekommt Altra mit dem Modell Timp 3 eine weitere Chance. Der Timp 2 konnte mich aufgrund der für meinen Geschmack zu flach geratenen Zehenbox nicht restlos überzeugen. Das soll beim 3er besser gelöst sein. Des weiteren folgt mit dem Newcomer Altra Mont Blanc eine komplette Neuheit aus der amerikanischen Laufschuhschmiede. Leicht, schnell, agil und trotzdem komfortabel soll er sein. Ich bin gespannt.

Der Mizuno Wave Daichi 6 hatte von mir sehr positives Feedback erhalten. Zwar ist dieser nicht mit dem Ultraschutz ausgestattet aber dafür hat er ein super gut sitzendes Meshobermaterial. Genau das wurde jetzt überarbeitet. Ich hoffe doch nicht verschlimmbessert? Nach einer Saison Pause ist mit dem Peregrine 12 ST auch wieder ein Saucony Laufschuh im meinem Test. Die ST Version hatte ich bereits in ihrer 10. Auflage an den Füßen. Damals fand ich den Trailracer in Summe überzeugend. Schaun wir mal wie er sich weiter entwickelt hat.

Durchläufer-Laufschuhtests

Alle meine älteren Laufschuhtests findest du wie gewohnt über die Kategorie Laufschuhkauf.de Laufschuhtests sowie die Laufschuhtestmodellübersicht.

Wie du weißt laufen viele Laufschuhe aus der Vorsaison oft lediglich farblich verändert durch. Folgende Modelle wurden bei den Neutrallaufschuhen nur mit einem neuen farblichen Anstrich versehen: Brooks Glycerin 19, Brooks Ghost 14 + GTX, Mizuno Wave Rider 25, Mizuno Wave Rider Neo 2, Mizuno Wave Sky 5 und True Motion U-Tech Aion.

Bei den Lightweighttrainern ist der Mizuno Wave Shadow 5 genauso ohne nennenswerte Veränderung wie der Newcomer True Motion U-Tech Solo. Der Wettkampfschuh / Glasfaserplattenracer Wave Rebellion von Mizuno erhält für die neue Saison auch nur einen neuen Farbanstrich.

Bei den Traillaufschuhen laufen mit dem Brooks Catamount, dem Brooks Cascadia 16, dem Hoka One One Speedgoat 4, dem Hoka One One Torrent 2 und dem Hoka One One Zinal gleich 5 Modelle technisch unverändert durch. Deshalb empfehle ich dir zusätzlich einen Blick in den umfangreichen Laufschuhtest aus der Herbst / Winter Saison 2021.

Laufschuhkauf.de Laufschuhtest Frühjahr / Sommer 2022

  • Laufschuhkauf.de Laufschuhtest Wettkampfschuhe
    Keine Modelle im Laufschuhtest F/S 2022.
  • Laufschuhkauf.de Laufschuhtest Lightweighttrainer
    Getestet wird das Modell: Brooks Launch 9
  • Laufschuhkauf.de Laufschuhtest Natural Running Schuhe / Fusstrainer
    Keine Modelle im Laufschuhtest F/S 2022.
  • Laufschuhkauf.de Laufschuhtest Neutrallaufschuhe
    Getestet werden die Modelle:  Brooks Levitate 5 Stealth Fit + Normal Fit, Mizuno Wave Skyrise 3
  • Laufschuhkauf.de Laufschuhtest Geländelaufschuhe
    Getestet werden die Modelle: Altra Timp 3, Altra Mont Blanc, Mizuno Wave Daichi 7 + GTX, Saucony Peregrine 12 ST
  • Laufschuhkauf.de Laufschuhtest Stabilschuhe
    Keine Modelle im Laufschuhtest F/S 2022.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.laufschuhkauf.de/2022/01/laufschuhtest-fs-2022/