Laufschuhtest Brooks Cascadia 12 GTX

Letzter Laufschuh im Laufschuhkauf.de Laufschuhtest Herbst / Winter 2017 ist der Geländelaufschuh / Trailschuh Brooks Cascadia 12 GTX.

Brooks Cascadia 12 GTX Men Außenseite (c) Brooks Brooks Cascadia 12 GTX Men Innenseite (c) Brooks Brooks Cascadia 12 GTX Men Außensohle (c) Brooks
HINWEIS: Zum Vergrößern der Bilder auf das jeweilige Bild klicken.

Produktbeschreibung von Brooks zu seinem Arbeitstier fürs Gelände

„Wie ein Geländewagen für deine Füße ermöglicht dieser robuste Trailrunner einen gedämpften, komfortablen Laufstil. Dank einer Gore-Tex-Membran ist er außerdem noch wasserdicht.

  • Mittelsohlendämpfung BioMoGo DNA passt sich jedem Schritt und jedem Laufstil dynamisch an
  • Verbessertes Pivot-Post-System erzeugt eine stabilisierendes Federungssystem, zu dem ein fünfter Pivot in der Nähe des ersten Mittelfußknochens zählt. Das bringt noch mehr Flexibilität beim Zehenabstoß.
  • Durchgehendes Segmented Crash Pad nimmt jeden Fußtritt auf und sorgt für ein weiches Abrollen
  • Ballistic Rock Shield schützt vor Steinen und Wurzeln
  • Robuste Außensohle sorgt auf nassem Boden und in schwierigem Gelände für Grip
  • GORE-TEX®-Upper ist wasserdicht und atmungsaktiv“

Doch schauen wir genauer ins Detail was der Brooks Cascadia 12 GTX kann. Was nicht. Wie er sich beim Laufen bewährt und für wen er geeignet ist.

Zahlen, Daten, Fakten zum Brooks Cascadia 12 GTX

  • Artikelnummer: 110264 1D 047
  • Preis: 150,- €
  • Kategorie: Gelände (Trail)
  • Geschlecht: Als Damen- und Herrenmodell erhältlich.
  • erhältliche Größen (US): Damen 5 – 12, Herren 8 – 13, 14, 15
  • verschiedene Weiten erhältlich: nein
  • Gewicht: 346 g (US 9), 438 g (US 13)
  • Sprengung: 10 mm
  • Bauhöhe: 27:17 mm
  • Leisten: gebogen
  • Zwischensohle: keine separaten Dämpfungskissen im Vor- und Rückfussbereich, BioMogo DNA Zwischensohle
  • Pronationsstütze: nein
  • Passform: normal weit bis etwas weiter geschnitten
  • Vergleichsmodelle anderer Marken: Asics Fujitrabuco 6 GTX, Saucony Xodus ISO 2 GTX
  • Sonstiges: Arbeitstier fürs Gelände mit wind- und wasserdichtem Goretex-Schaft, für Damen und Herren jeweils nur in einer Farbstellung erhältlich, im Vorfußbereich Durchtrittsschutz gegen Steine (Rock Shield)

Änderungen zum Vorgängermodell

Der Cascadia 12 GTX ist der Nachfolger des Brooks Cascadia 11 GTX. Folgende Änderungen weist der Brooks Cascadia 12 GTX auf: Aufwendigeres Update der 11. Auflage. Die Passform ist jetzt breiter als die des Vorgängers und entspricht jetzt tatsächlich der des Schuhs ohne Goretex was beim Vorgängermodell nicht der Fall war. Insbesondere im Vorfuß läuft der Schuh nicht mehr so spitz zu. Neue Anordnung der Synthetikoverlays die nach wie vor alle geklebt und nicht genäht sind. Der Mittelfußstattel ist wieder stärker ausgeprägt. Statt einer 5 Ösen 1 Schlaufenschnürung (Innenseite 4 Ösen 2 Schlaufen) kommt jetzt eine 7 Ösenschnürung (mit 5 Ösen und 2 Schlaufen auf der Innenseite) zum Einsatz. Die Zunge hat jetzt wieder eine Halteschlaufe die ein Verrutschen der Zunge während des Laufens verhindern soll. Der Zehenschutz ist etwas stabiler.

Das Pivot Post System wurde ebenfalls überarbeitet. Die 4 unabhängig voneinander arbeitenden Elemente sind in der 12. Auflage größer als beim Vorgänger. Ebenfalls komplett neu ist die Außensohle. Das Profil ist jetzt gröber und mit mehr Stollenelementen ausgestattet. Durch die neue Geometrie ist er auch etwas stabiler und torsionssteifer. Geringeres Gewicht (- 25 g in US 9). Neues Design. Die unverbindliche Verkaufspreisempfehlung bleibt bei 150,- €. Das Modell läuft auf jeden Fall bis in die Saison FS 2018, d.h. Mai 2018.

Testbericht und Kommentar

Laufschuhtest Brooks Cascadia 12 GTX (c) Laufschuhkauf.deWährend die Meshvariante seit dem Frühjahr 2017 bereits in der 12. Auflage erhältlich ist, feierte die wind- und wasserdichte Goretexversion diesen Herbst erst ihren 2. Geburtstag. Da die GTX Ausführung aber außer dem Schaft mit der 12. Auflage des Cascadia baugleich ist trägt auch die Goretexvariante den Zusatz 12 im Namen.

Das aktuelle Update hat seine Eignung für technischere Wege nicht nur durch eine Verbesserung des Grips sondern auch durch den direkter wirkenden Gesamtaufbau gesteigert. Die Außensohle hat jetzt ein gröberes Profil mit mehr Stollenelementen. Zudem ist die Gummimischung weicher was den Grip gerade auf nassem Untergrund erhöht. Das war beim Cascadia 11 GTX immer noch ein Problem gewesen. Trotz unveränderter Bauhöhe von 27:17 mm mit 10 mm Sprengung wirkt der Brooks Cascadia 12 GTX agiler und direkter als sein Vorläufer. Das Gewicht des Brooks Cascadia 12 GTX konnte immerhin um 25 g pro Schuh in Referenzgröße US 9 gesenkt werden. Der Schwerpunkt bleibt aber auf Komfort, Schutz und Dämpfung und eben nicht auf Geschwindigkeit. Sein wetterfester Schaft macht ihn besonders für die Schlechtwetterzeit mit Näße und niedrigen Temperaturen geeignet. Dann funktioniert dank höherem Temperaturgefälle von innen warm nach außen kalt die Feuchtigkeits-Transport-Fähigkeit der GTX Membran gut. Die Membran der Marke Gore sorgt zudem dafür, dass sich der Schuh wärmer anfühlt (und auch wärmer hält) als die Meshausführung.

Sehr angenehm: Die Passform des Cascadia 12 GTX ist wie bei der Meshvariante breiter als beim Vorgänger. Insbesondere die Zehenbox ist deutlich geräumiger und läuft nicht mehr so spitz zu wie beim Vorjahresmodell. Das sollte bei der Anprobe beachtet werden. Läufer mit eher schmaleren Füßen werden u. U. zu wenig Halt finden. Daneben ist die Passform in der 2. Auflage der GTX Ausführung relativ nah an der normalen Meshvariante. Beim Vorgängermodell dominierte das Gefühl einen komplett anderen Laufschuh an den Füßen zu haben. Der Schaft ist bei der Goretexversion etwas fester und steifer aber im direkten Vergleich mit der Meshvariante verschwindet der Unterschied nach einigen Minuten fast. Die Schnürsenkel sind ausreichend lang. Eine Marathonschnürung lassen sie aber nur haarscharf zu. Wünschenswert wäre für die nächste Auflage noch eine Schnürsenkelgarage und eine weitere Reduzierung des Gewichts. Der Laufschuhbauer aus Seattle hat mit dem Modell Caldera bewiesen, dass er weiß wie es geht.

Zielgruppe

Vor allem mittelschwere Läufer die einen neutral aufgebauten und / oder für Supinierer geeigneten, komfortablen Trailschuh mit wind- und wasserdichtem Goretex-Schaft für das (längere) Laufen abseits befestigter Wege bei schlechtem Wetter und in der kälteren Jahreshälfte suchen sollten den Brooks Cascadia 12 GTX probieren. Flexiblere und leichtere Modelle, allerdings ohne Goretex-Schaft, hat Brooks mit den Modellen Mazama und Pure Grit 6 im Sortiment.

Zielgruppe Gewicht
leichtgewichtigOOO
normalgewichtigOOOO
schwergewichtigOO
Zielgruppe Abrollverhalten
Unterpronierer / SupiniererOOO
NeutralfußläuferOOOO
leichte ÜberproniererO
mittelstarke ÜberproniererX
starke ÜberproniererX
Laufuntergrund
Asphalt / BetonOO
Feld / WaldOOOO
TrailOOO
Legende: OOOO = sehr gut geeignet; OOO = gut geeignet; OO = geeignet; O = bedingt geeignet; X = ungeeignet

Hinweis: Die Laufschuhe des Tests habe ich bei den jeweiligen Laufschuhherstellern angefordert. Der Testbericht wurde von mir verfasst und gibt meine persönliche Meinung wieder. Auf Inhalt und Urteil wurde seitens der Hersteller keinerlei Einfluss genommen.


Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.laufschuhkauf.de/2017/12/laufschuhtest-brooks-cascadia-12-gtx/

Consent Management Platform von Real Cookie Banner