Laufschuhtest FS 2021

Laufschuhkauf.de Laufschuhtest FS2021 (c) Laufschuhkauf.deIm Überblicksartikel Laufschuhtest FS 2021 möchte ich dir eine Übersicht geben welche Laufschuhe in der seit Mitte November laufenden Saison Frühjahr / Sommer 2021 im Laufschuhkauf.de Laufschuhtest zu finden sein werden bzw. zu finden sind.

Aufgrund der Corona Pandemie wurden wie im Sommer 2020 einige Launchdaten nach hinten verschoben. So kommen die meisten neuen Laufschuhe erst Januar und Februar 2021 in die Läden und Shops. Bisher war der Dezember der Hauptmonat für die Markteinführung neuer Modelle. 

Neuheiten Neutrallaufschuhe

In der größten Kategorie, bei den Neutrallaufschuhen, kommt neben den Updates des Brooks Ricochet 3 und des Wave Skyrise 2 überraschenderweise auch das Update des Brooks Glycerin 19 in den Test. Die 18. Version ist zwar erst seit einem halben Jahr auf dem Markt aber Brooks stellt sein Programm um und vereinheitlicht das Look & Feel einiger Geschwistermodelle. Aus dem Stabilschuh Transcend wird der Glycerin GTS 19. Da der Transcend ein Update erhalten hat, hat auch der Glycerin die gleichen, neuen Features bekommen. Die stabile Variante erhält dabei den Zusatz GTS und hat die gewohnten Guiderails. Die neutrale Version heißt wie bisher Glycerin (ohne Zusatz) und verzichtet auf die Stabilitätstechnologie.

Update Lightweighttrainer

Gleiches Spiel gibt es bei Brooks beim Modell Launch. Hier wird aus dem Ravenna der Launch GTS. Zusammen bilden die beiden die Launch Familie. Launch 8 ist der neutrale Lightweighttrainer. Launch GTS 8 die stabilere Ausführung mit den Guiderails. Der Launch 8 wird im Laufschuhkauf.de Laufschuhtest FS 2021 zu finden sein.

Kleinste Kategorie mit den meisten Tests

2020 sind ab März fast alle Strassenlaufwettkämpfe Covid 19 zum Opfer gefallen. Lediglich virtuelle Rennen fanden statt. Hoffen wir mal, dass 2021 wieder mehr reale Strassenwettkämpfe stattfinden können. Im Laufschuhtest FS 2021 nimmt die Kategorie der Wettkampfschuhe nämlich den größten Raum ein. Dabei kommt mit dem Endorphin Speed auch wieder ein Modell von Saucony in den Test. Daneben der große Bruder des Brooks Hyperion Tempo, der Hyperion Elite 2. Immerhin der erste Karbonplatten-Racer im Laufschuhkauf.de Laufschuhtest. Des weiteren das Update des Mizuno Wave Duel 2 der einen komplett neuen Schaft erhält. Mit ihm startet der Laufschuhtest FS 2021 auch im Januar.

Trailschuhe haben immer Saison

Im Gelände lässt sich zu jeder Jahreszeit laufen. Updates und Neuheiten gibt es dazu passend zu jeder Jahreszeit. Mit der Überarbeitung des Brooks Caldera 5, der ein Schaftupdate erhält, startet der Test in dieser Kategorie. Darüber hinaus gibt es mit dem Mizuno Wave Daichi 6 das Update eines alten Bekannten. Nach der eher enttäuschenden 2. Auflage des Timp 2 bekommt Altra mit dem Timp 3 eine weitere Chance im Laufschuhtest FS 2021. Der 2. Hoka Laufschuh im Laufschuhkauf.de Laufschuhtest wird mit dem Torrent 2 ein sportlicher Schuh fürs Laufen im Gelände sein.

Alte, neue Laufschuhtests

Alle meine bisherigen Laufschuhtests findest du zusätzlich über die Kategorie Laufschuhkauf.de Laufschuhtests sowie die Laufschuhtestmodellübersicht.

Wie seit vielen Jahren gelernt laufen viele Laufschuhe aus der Vorsaison oft lediglich farblich verändert durch. Folgende Modelle wurden bei den Neutrallaufschuhen nur mit einem neuen farblichen Anstrich versehen: Brooks Ghost 13, Brooks Levitate 4, Mizuno Wave Rider 24, Mizuno Wave Rider Neo, True Motion U-Tech Nevos und True Motion U-Tech Aion. Bei den Lightweighttrainern ist der Mizuno Wave Shadow 4 genauso ohne nennenswerte Veränderung wie der Wettkampfschuh Brooks Hyperion Tempo. Bei den Traillaufschuhen laufen mit dem Brooks Catamount, dem Brooks Cascadia 15 und dem Hoka One One Speedgoat 4 immerhin 3 Modelle technisch unverändert durch. Deshalb empfehle ich dir zusätzlich einen Blick in den umfangreichen Laufschuhtest aus der Herbst / Winter Saison 2020.

Laufschuhkauf.de Laufschuhtest Frühjahr / Sommer 2021


Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.laufschuhkauf.de/2020/12/laufschuhtest-fs-2021/