Laufschuhtest HW 2022

Im Überblicksartikel Laufschuhtest HW 2022 möchte ich dich informieren welche Laufschuhe in der seit Anfang Juli laufenden Saison Herbst / Winter 2022 im Laufschuhkauf.de Laufschuhtest zu finden sein werden bzw. zu finden sind.

Nach wie vor gibt es keine Normalität bei den Launchdates und den Produktneueinführungen. Coronaauswirkungen und damit verbundene Lockdowns in Asien sorgen nach wie vor für Lockdowns und damit stillgelegte Produktionsstätten oder Häfen. Soll heißen auch in Herbst / Winter 2022 kommen viele Modelle später und / oder gar nicht.

Laufschuhtest HW2022  (c) Laufschuhkauf.deWährend Mizuno bspw. vor Corona normalerweise im Juni in die neue Saison gestartet ist, liegt der aktuelle Startpunkt im August. Brooks hat viele Modelle aus der Vorsaison ggf. farblich verändert durchlaufen lassen und umgeht so Engpässe in der Versorgung. Das alles macht die Planung meinerseits auch nicht gerade einfacher aber nach und nach trudeln auch die aktuellen Modelle ein.

Ebenfalls eine Auswirkung der Pandemie sind steigende Produktions- und Transportkosten. So überrascht es nicht, dass es in 2022 spürbare Preiserhöhungen gibt. Fast alle Marken nehmen Preiserhöhungen vor. Einige erhöhen nur die abverkaufsstärksten Styles. Andere widerum erhöhen die unverbindlichen Verkaufspreisempfehlungen nahezu des kompletten Sortiments. Preissteigerungen zwischen 5 bis 20,- € innerhalb eines Jahres sind leider Realität. So ist bspw. die mittlere Preislage von 140 auf 150,- € gestiegen.

Neutrallaufschuhe – Passformwahl bei Brooks

Im Test der Neutrallaufschuhe kommt mit dem Brooks Glycerin 20 ein alter Bekannter den ich bereits seit seiner ersten Auflage laufe. Ganz neu ist hier die Einführung des mit Stickstoff aufgeblasenen DNA Loft V3 Schaums. Wird das nicht zu weich? Wie sieht es mit der Stabilität aus? Waren meine ersten Gedanken. Wir werden sehen.

In seiner inzwischen 26. Auflage kommt der Mizuno Wave Rider. Dabei wurde der Topseller der Japaner nach dem Komplettupdate der 25. Auflage überraschenderweise auch dieses Mal von der Außen- über die Zwischensohle bis hin zum Schaft neu konzipiert. Seine DNA soll er aber behalten haben.

Traillaufschuhe – Karbon und Superschaum

Weil ich aktuell viel Trail laufe findest du auch dieses Mal die meisten Laufschuhe in der Kategorie Gelände. Hier kommt mit dem Hoka Tecton X der erste Karbonplattenschuh für den Trail in meinen Test. Mit zwei Karbonschienen ist die Zwischensohle des Racers versehen. Ich bin sehr gespannt.

Brooks Laufschuhe laufe ich bereits seit meinem Laufeinstieg im Jahr 1998. Damals den All-Terrain Laufschuh Brooks Gecko. Hier hat sich ultra viel getan in der Zwischenzeit.

Eines der jüngeren Modelle, der Caldera 6, hat ein Komplettupdate bekommen das viel verspricht. Neue Superschaum DNA Loft V3 Zwischensohle, breitere Passform, mehr Schutz, mehr Komfort, …. Wie viel es hält sehen wir dann.

Durchläufer-Laufschuhtests

Alle meine älteren Laufschuhtests findest du wie gewohnt über die Kategorie Laufschuhkauf.de Laufschuhtests sowie die Laufschuhtestmodellübersicht.

Wie du aus der Vergangenheit weißt laufen viele Laufschuhe aus der Vorsaison oft lediglich farblich verändert durch. Folgende Modelle wurden bei den Neutrallaufschuhen nur mit einem neuen farblichen Anstrich versehen: Brooks Ghost 14 + GTX, Brooks Levitate 5 Stealth Fit + Normal Fit, Mizuno Wave Skyrise 3.

Bei den Lightweighttrainern wurde der Brooks Launch 9 nicht verändert. Genauso läuft der Newcomer True Motion U-Tech Solo unverändert durch. Der Wettkampfschuh / Glasfaserplattenracer Wave Rebellion von Mizuno erhält für die neue Saison auch nur einen neuen Farbanstrich.

Bei den Traillaufschuhen laufen mit dem Brooks Catamount, dem Brooks Cascadia 16, dem Hoka One One Torrent 2, dem Hoka One One Zinal, dem Mizuno Wave Daichi 7 + GTX sowie dem Saucony Peregrine 12 ST gleich 7 Modelle technisch unverändert durch. Deshalb empfehle ich dir zusätzlich einen Blick in den umfangreichen Laufschuhtest aus der Herbst / Winter Saison 2021 bzw. den Laufschuhtest Frühjahr / Sommer 2022.

Laufschuhkauf.de Laufschuhtest Herbst / Winter 2022

  • Laufschuhkauf.de Laufschuhtest Wettkampfschuhe
    Keine Modelle im Laufschuhtest H/W 2022.
  • Laufschuhkauf.de Laufschuhtest Lightweighttrainer
    Keine Modelle im Laufschuhtest H/W 2022.
  • Laufschuhkauf.de Laufschuhtest Natural Running Schuhe / Fusstrainer
    Keine Modelle im Laufschuhtest H/W 2022.
  • Laufschuhkauf.de Laufschuhtest Neutrallaufschuhe
    Getestet werden die Modelle:  Brooks Glycerin 20, Mizuno Wave Rider 26
  • Laufschuhkauf.de Laufschuhtest Geländelaufschuhe
    Getestet werden die Modelle: Brooks Caldera 6, Hoka Speedgoat 5, Hoka Tecton X
  • Laufschuhkauf.de Laufschuhtest Stabilschuhe
    Keine Modelle im Laufschuhtest H/W 2022.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.laufschuhkauf.de/2022/08/laufschuhtest-hw-2022/

Consent Management Platform von Real Cookie Banner